Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Das hofft wohl jeder.....

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Ergänzung:

    GT Auslieferung 2024...... (Topf leer)

    Vielleicht sogar schon im Jahr 2023... man wird sehen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Vielleicht sogar schon im Jahr 2023... man wird sehen.

    Wieso vielleicht schon 2023? Ich dachte 2023 ist es gesetzt das man noch Förderung bekommt, oder ist das quasi auch ein reines Glücksspiel?

    Von wegen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?!


    Ich muss auch sagen, dass ich langsam etwas „pissed“ bin was KIA angeht.

    Das sie den GT zu einem eigenständigen Fahrzeug gemacht haben, sorgt nun nur für Probleme, für die Leute die das Fahrzeug unter anderen Voraussetzungen bestellt haben…


    Ich kann den Move zwar aus Marketingsicht verstehen, aber es ist halt echt uncool, dass man wegen dieser Aktion nun evtl. 3.000€ verliert.


    Sicher, KIA und die BAFA haben nichts miteinander zu tun, weshalb es KIA „egal“ sein kann, aber es sollte ihnen nicht egal sein, wenn ihre Kunden dadurch Schwierigkeiten in der Planung haben und sich im Umkehrschluss ärgern und evtl. auch von der Marke abwenden. Das war nicht sehr elegant und weitsichtig von KIA.

    Sie hätten das besser ins Jahr 2024 schieben sollen, wo es eh keine Förderung mehr gibt. Da hätte man die Kunden damit auch nicht so sehr abgef…


    Ich bin jedenfalls gerade unschlüssig wie es weitergeht. 1.500€ weniger Förderung hätte ich noch gemacht, aber 3.000€ weniger ist schon ne Ansage, zumal diese Option bei der Bestellung nie auf dem Tisch lag… Damals war ja klar, der GT ist nur eine Option…


    Ich muss da wohl mal mit meinem Händler sprechen. Scheinbar haben ja auch einige die Info bekommen, dass KIA die 6.000€ Förderung bzw. die Differenz, selbst auszahlt, sollten sie nicht mehr dieses Jahr beliefert werden. Wenn das stimmt, wäre das natürlich super, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht…

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Olli86

    Der Topf kann auch schon in 2022 leer werden. In 2023 ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher und in 2024 ganz hoch.


    Zitat von Olli86

    Ich muss da wohl mal mit meinem Händler sprechen. Scheinbar haben ja auch einige die Info bekommen, dass KIA die 6.000€ Förderung bzw. die Differenz, selbst auszahlt, sollten sie nicht mehr dieses Jahr beliefert werden. Wenn das stimmt, wäre das natürlich super, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht…


    Das sind Gerüchte. Leider!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Olli86

    Der Topf kann auch schon in 2022 leer werden. In 2023 ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher und in 2024 ganz hoch.

    Ganz genau. Allein schon deshalb, weil jetzt alle richtig GAS geben und auch die Zusagen auf dem Tisch liegen - nur eben von KIA nicht.

    Wenn ich nicht so heiß auf dieses mega Auto wäre, hätte ich gesagt: A+Lecken, ich habe bereits nen tollen Wagen.

  • Also ich höre mir das ja schon länger an, aber jetzt muss ich zur Förderung schon mal mein Senf dazu geben.


    Woher wisst ihr den, was die BAFA an Förderung für den GT ausspuckt.

    Alle vor dem Bestellstop haben einen KIA EV6 (Basismodell) mit dem GT-Paket gekauft. Man darf davon ausgehen, dass das auch auf der Rechnung steht.


    Auch ist der GT bis dato auch nicht eigenständig gelistet bei der BAFA

    Quelle: https://www.bafa.de/SharedDocs…lob=publicationFile&v=204

    Stand: Zeitpunkt des Posts


    Es gibt AKTUELL keine Grund zur Annahme das wir KEINEN KIA EV6 (Basismodell MJ23) zzgl. GT-Paket geliefert bekommen sollten. Generell sollte gelten was auf der "verbindlichen Bestellung" steht.


    Wie sollte die BAFA dazu kommen, es nicht als KIA EV6 Basismodell zu deklarieren, wenn es dort auch noch gar keinen KIA EV6 GT gibt.

    Ich vermute, dass es hier zwei unterschiedliche "Chargen" gibt für die "Vorbesteller/Erstbesteller" des KIA EV6 zzgl. GT-Paket und dann für die "Neubesteller" des KIA EV6 GT. Alles andere wäre unlogisch, da sonst die Lieferung nicht zu Bestellung passt.


    my 50 cents

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022