Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Digitaldrucker bitte nenne uns mal eine seriöse Quelle für deine Behauptungen.

    Ich habe noch in keinem Bericht etwas von Basisversion in 2023 gelesen und nur weil es in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, muss es nicht für 2023 gelten (auch wenn es wahrscheinlich so kommt).

    Von mir aus kannst du es X-mal schreiben, macht es aber nicht richtiger.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Du reichst doch eine Rechnungskopie mit ein... und da steht drauf was du gekauft hast... EV6 mit Optionspaket GT oder EV6 GT ...

    Der GT wird ja jetzt erst produziert. Kann sein, das KIA zuerst mal EV6 mit Zusatzpaketen produziert und dementsprechende VIN‘s vergibt.

    Befürchte aber (nur Bauchgefühl), dass der erste GT der vom Band läuft anhand seiner VIN als ein GT identifiziert, und als solcher z.B. auch bei der Zulassungsstelle und beim KBA geführt werden wird.

    GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

    Derzeit Dacia Spring 😄.

    GT geliefert 12.2022.

    Grüße aus NRW

  • Der GT wird ja jetzt erst produziert. Kann sein, das KIA zuerst mal EV6 mit Zusatzpaketen produziert und dementsprechende VIN‘s vergibt.

    Befürchte aber (nur Bauchgefühl), dass der erste GT der vom Band läuft anhand seiner VIN als ein GT identifiziert, und als solcher z.B. auch bei der Zulassungsstelle und beim KBA geführt werden wird.

    Du kannst an der VIN doch auch nicht sehen ob große oder kleine Batterie, RWD oder AWD... warum sollte man daran GT erkennen können? das einzige was man erkennen kann ist das Modell Jahr soweit ich weiß... und das ist für die Basis Varianten egal, weil sowohl 22 als auch 23 entsprechend in der Bafa Liste drin ist.

  • Du kannst an der VIN doch auch nicht sehen ob große oder kleine Batterie, RWD oder AWD... warum sollte man daran GT erkennen können? das einzige was man erkennen kann ist das Modell Jahr soweit ich weiß... und das ist für die Basis Varianten egal, weil sowohl 22 als auch 23 entsprechend in der Bafa Liste drin ist.

    „große oder kleine Batterie, RWD oder AWD“ vielleicht nicht, schon aber ob Polo, Golf oder Passat, eigenständige Modelle halt.

    Natürlich hat der GT dann noch 95% mit dem „normalen“ EV6 gemeinsam, ist aber lt. KIA ein eigenständiges Modell.

    Nur so können Rückrufaktion des KBA funktionieren oder Ersatzteilbestellungen anhand der VIN. Irgendwo gibt es wohl Kataloge mit VIN-Nummernkreisen und den entsprechenden Modellen.

    aber alles nur Bauchgefühl

    GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

    Derzeit Dacia Spring 😄.

    GT geliefert 12.2022.

    Grüße aus NRW

  • Digitaldrucker bitte nenne uns mal eine seriöse Quelle für deine Behauptungen.

    Ich habe noch in keinem Bericht etwas von Basisversion in 2023 gelesen und nur weil es in der Vergangenheit so gehandhabt wurde, muss es nicht für 2023 gelten (auch wenn es wahrscheinlich so kommt).

    Von mir aus kannst du es X-mal schreiben, macht es aber nicht richtiger.

    Weiß nicht genau, welche "Behauptungen" du nun meinst, weil das alles nur nach den offiziellen Aussagen zusammengetragene Fakten sind.
    Aber was die Neuregelung der Förderung angeht, kannst du direkt an der Quelle - dem BMWK - nachlesen:

    Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“


    Es ist immer vom Nettolistenpreis die Rede.
    Für uns Frühbesteller spielt das keine Rolle mehr, da es da EINDEUTIG um das "Basismodell" ging, nix anderes + GT-Paket haben wir bestellt.
    Für Besteller ab jetzt sieht es so aus, dass es ein eigenständiges Modell ist, kein Upgrade-Paket mehr dabei, welches KIA noch beim Bafa listen müsste.
    Damit sind die Grundlagen klar.


    Inwiefern die VIN wirklich eine Rolle für die Bafa spielt würde mich auch interessieren. Dazu habe ich bisher nie was gelesen.

    Am Ende könnte auf meiner Rechnung, wenn nicht einfach "falsch reingetippt", nicht mal "EV6 MJ23" stehen, da das Fahrzeug bei der Bafa einen anderen Nettolistenpreis hat, als der "EV6", der in meinem Kaufvertrag steht. Nur diese Bezeichnung möchte ich dann gerne auf meiner Rechnung haben...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

  • „Inwiefern die VIN wirklich eine Rolle für die Bafa spielt würde mich auch interessieren.

    Eine Rolle spielt sie auf jeden Fall sonst würde der Antrag nicht die Eingabe (sogar mit Prüfziffer) und für Händler oder Dienstleister sogar die Möglichkeit des Hochladens von Listen bieten.

    Vielleicht nur um Doppeltanträge für das selbe Fahrzeug zu vermeiden … vielleicht aber auch um zu sehen was für ein Fahrzeug geliefert wurde.

    Fest steht, dass der Antrag für das gelieferte Fahrzeug unabhängig von Bestellung,Vertrag oder Rechnung gestellt wird.

    GT bestellt 4.2022 (Vorläufer aus 10.2021) schwarz mit alles außer GD.

    Derzeit Dacia Spring 😄.

    GT geliefert 12.2022.

    Grüße aus NRW

  • Digitaldrucker du meintest ja das es auch 2023 um den Nettolistenpreis des Basismodells geht, wovon aber nirgends etwas steht.

    Falls der Gesamtnettolistenpreis genommen wird, bedeutet es in 2023 eine Reduzierung der Förderung, da man nicht mehr vom Paket-System profitiert

    Sorry, nun machst du es aber kompliziert.
    Die gesamte Bafa-Liste basiert seit JEHER auf dem Nettolistenpreis des "Basismodells". Daher sind ja auch so viele Modelle gelistet, wenn ein Hersteller eben NICHT mit Paketen arbeitet... und bei Preisänderungen wird ständig jedes Modell neu gelistet zum x-ten Mal.
    Und genau, es steht nirgends was davon, dass das geändert wird. Und damit gehst du stillschweigend davon aus, dass das jahrelange Prinzip nun mir-nichts-dir-nichts komplett auf links gedreht wird, indem der "Nettokaufpreis des Fahrzeugs" herangezogen wird?

    Nach wie vor, es macht für uns Frühbesteller keinen Unterschied, da wir einen EV6 + Paket gekauft haben. Und die, die ab jetzt bestellen, einen EV6 GT bestellen, der bisher nicht in der Bafa-Liste steht, es aber wahrscheinlich in Kürze wird...

    Für meinen Geschmack ist alles klar, "Stolpersteine" sehe ich höchstens in den Ausführungen auf der Rechnung und vielleicht der VIN-Geschichte... wenngleich ich darüber nie was gehört habe. Man wird es sehen...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.