Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Dito, meiner wird auch grau. Habe ich aber (fast) nur nach Wiederverkaufschancen gewählt. Schöne ist der Tesla nun mal sowieso nicht in meinen Augen. Aber sicher die beste Übergangslösung, die man wählen kann. Ist ja gleichzeitig mein Einstieg in die E-Mobilität. Den GT hätt ich am liebsten in Mattgrau genommen. Aber abgesehen davon, dass mein Händler die nicht im Vorlauf hatte, ist mir das auch zu riskant. Nur Handwäsche etc... passt leider nicht in meine Welt.

    Gleicher Gedankengang. Deshlab hatte ich dem Händler, der einen Mattgrauen im Vorlauf hatte, dann doch abgesagt und dann (aus schwarz, weiß ohne und weiß mit Schiebedach) dann weiß ohne Schiebedach gewählt. Glasdach hätte ich genommen aber so ist mir mehr Kopffreiheit wichtiger. So ein Mattlack ist übrigens nicht nur empfindlich, sondern sieht zudem mE auch dreckig nicht gut aus.

  • Die Grünheider Autos/Fahrwerke sollen ja nicht klappern, und etwas härter gefällt mir halt besser. Aber laut Ove Kröger ist das Fahrwerk des EV 6 GT der Hammer.

    Da muss ich als dritter Besteller eines weißen GT (ohne SD) glatt noch einmal nachfragen:


    Wo hat sich denn Ove Kröger zum GT-Fahrwerk geäußert?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • So ein Mattlack ist übrigens nicht nur empfindlich, sondern sieht zudem mE auch dreckig nicht gut aus.

    So ein Unsinn. Jeder Lack sieht sch*** aus wenn er dreckig ist. Abgesehen davon nimmst Du auf mattgrau weniger Schmutz wahr als auf glanzweiß.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das schlimmste an Mattlacken ist das nach- oder beilackieren bei kleineren Unfällchen oder einem Kratzer etc. Quasi unmöglich...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • So ein Unsinn. Jeder Lack sieht sch*** aus wenn er dreckig ist. Abgesehen davon nimmst Du auf mattgrau weniger Schmutz wahr als auf glanzweiß.

    Da spricht der Fachmann. Wir Laien vermuten hingegen (völlig zurecht): Glanz- und Mattlacke haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen und dementsprechend verhält sich Schmutz auf beiden Lacken auch völlig unterschiedlich. Auf mattem Lack gibt es eher die Tendenz zur Flecken- und Tropfenbildung, auf Glanzlack eher zur Schlierenbildung. Auf Glanzlack verteilt sich die Schmiere aus Schmutz und Regen daher deutlich gleichmäßiger. Schöner werden beide Lackarten durch Verschmutzung in den Augen der meisten Betrachter sicher nicht - die Unterschiede in der Anmutung der Verschmutzung sind hingegen deutlich wahrnehmbar. Dass Mattgrau Schmutz besser tarnt als Glanzweiß mag durchaus sein. Das liegt aber am Grau und nicht am Matt. Und jetzt Schluss mit dem Unsinn. ;)

  • Dass Mattgrau Schmutz besser tarnt als Glanzweiß mag durchaus sein. Das liegt aber am Grau und nicht am Matt.

    Nix anderes hab ich gesagt.


    Ich wollte hier auch nicht ins Detail gehen, gibt ja schon einiges zu lesen bzgl. moonscape, Pflege usw. Deine Ausführungen bzgl. Oberflächenstruktur/-spannung sind natürlich korrekt...deshalb ist gerade bei Mattlacken auch dringendst zu einer Versiegelung zu raten. Der o.g. Nachteil bzgl. Nichtpolierbarkeit/Beilackierung bleibt natürlich...verursacht bei mir als Optikfanatiker auch schon im Vorfeld bissel Magenschmerzen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mittlerweile hat sich Dirk Kunde, ein von mir sehr geschätzter Technik-Journalist, im Kommentarbereich seines YT-Kanals Drehmoment (empfehlenswert) kurz zum Fahrevent mit dem GT geäußert. Sein Eindruck ist allerdings nur ein mittelbarer als Passagier, da offenbar ein von KIA engagierter professioneller Rennfahrer am Steuer saß, der „alles aus dem GT herausgeholt hat, was die StVO zulässt.“ Laut Kunde wird es (erwartungsgemäß) für Passagiere auf der Rückbank „im GT-Modus“ - ich nehme an, in diesem Modus befindet sich das adaptive Fahrwerk in seiner sportlichsten Einstellung - „recht hart“. Gesamtfazit zum GT: „Sportliches Geschoss“

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22