Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Seid ihr euch eigentlich sicher, dass der GT keinen Snow-Mode hat? Auch beim Normalen muss man da die Mode-Taste gedrückt halten

    Der ist quasi "versteckt".

    Die Bedienungsanleitung listet für den GT keinen "Snow"-Modus. Da gibt es zwei unterschiedliche Tabellen mit Fahrmodi.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Kurzes erstes Feedback.Hatte jetzt gestern die erste längere Fahrt mit 800km fast ausschließlich Autobahn.Fazit ist,der Audi lädt nochmal schneller, verbraucht deutlich weniger und liegt besser auf der Strasse(niedriger Schwerpunkt).Er fährt sich viel mehr wie ein Verbrenner und zwischenzeitlich hatte ich vergessen,in einem E-Auto zu sitzen.Das soll es hier aber auch gewesen sein,ist ja schließlich das KIA Forum.

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Krass! Noch schneller, als die 18 Min von 10 auf 80? =O

    Dachte die Autos mit 800 Volt Technik sind da mehr oder weniger Identisch?


    Für mich spielt das tatsächlich aber auch kaum eine Rolle. Hatte ihn nur einmal schnell geladen. Da waren wir essen und Pinkeln. Ca. 30 Minuten. In der Zeit war er von ca. 12 auf 96%.

    Reicht mir dicke.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Krass! Noch schneller, als die 18 Min von 10 auf 80? =O

    Dachte die Autos mit 800 Volt Technik sind da mehr oder weniger Identisch?


    Für mich spielt das tatsächlich aber auch kaum eine Rolle. Hatte ihn nur einmal schnell geladen. Da waren wir essen und Pinkeln. Ca. 30 Minuten. In der Zeit war er von ca. 12 auf 96%.

    Reicht mir dicke.

    Ist auch gar nicht wertend gemeint Olli.Der KIA lädt schon wirklich schnell,aber der Audi ist tatsächlich noch schneller.Er lädt zB auch ab 80 %SOC noch mit 70-80kw weiter

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Krass! Noch schneller, als die 18 Min von 10 auf 80? =O

    Dachte die Autos mit 800 Volt Technik sind da mehr oder weniger Identisch?

    Neben U für die Spannung ist auch I für die Stromstärke für die Leistung interessant. P = U * I

    Also werden die mehr Strom aufnehmen.

    Wir nehmen ja nur 240kW an den 300kW+ Ladern auf. Bleiben noch 60kW+ übrig.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Krass! Noch schneller, als die 18 Min von 10 auf 80? =O

    Dachte die Autos mit 800 Volt Technik sind da mehr oder weniger Identisch?


    Für mich spielt das tatsächlich aber auch kaum eine Rolle. Hatte ihn nur einmal schnell geladen. Da waren wir essen und Pinkeln. Ca. 30 Minuten. In der Zeit war er von ca. 12 auf 96%.

    Reicht mir dicke.

    Die 800-Volt-Ladetechnik hat erst einmal nichts mit der Ladeleistung zu tun und Autos mit ihr sind genauso wenig bezüglich ihrer Ladekurve genormt wie 400-Volt-Technik.

    Die Begrenzung der 400-Volt-Technik entsteht nur durch die aktuellen 500A-Begrenzung beim Laden, deswegen können die meisten 400-Volt-Fahrzeuge nicht mehr als 200kW laden, denn die Ladeleistung entsteht ja aus der Multiplikation der Spannung der Traktionsbatterie im Auto und der gelieferten Stromstärke von der Säule. 400 Volt x 500 Ampere = 200kW.

    Tesla hält sich z.B. nicht a die Begrenzung der 500A und somit können die Autos auch 250kW laden, trotz 400 Volt.

    Auch unser Auto hat zwar ein 800-Voltsystem aber die 800 Volt werden erst bei 100% Akkufüllstand erreicht, gestartet wird bei unter 670 Volt.


    Das Gleiche ist bei Tesla, dort haben die Autos bei leerer Batterie teilweise 350 Volt und weniger und brauchen dann erheblich mehr Ampere als die 500, um z.B. die typische Ladespitze von Tesla bei leerer Batterie von bis zu gut 250kW hinzubekommen. Das geht aber, denn letztendlich ist das größte Risiko die Überhitzung des Kabels. Da Tesla nur einen kurzen Peak und nicht wie unsere Autos ein langes Ladeplateau hat, können sie das Limit überschreiten.


    Die Vorteile der 800-Volt-Technik liegt unter anderem darin, dass mit geringeren Strömen gearbeitet werden kann um die selbe Ladeleistung wie beim 400-Volt-System zu erreichen und das positive Auswirkungen aufs Material (niedrigere Kabelquerschnitte) und zu geringeren Ladeverlusten führt.


    Deswegen gehen einige Hersteller wie Lucid schon in Richtung 900-Volt-System, sprich die leere Traktionsbatterie startet dann bei 800 Volt, die volle hat 900 Volt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung