Jetzt hat es mich schon wieder erwischt. Erst hab ich vor 2 Jahren drei Monate mit dem ICCU Problem gekämpft inkl. einer neuen aber defekten ICCU und jetzt bin ich schon wieder dran. Letzte Woche Samstag ging wieder die Warnung an „elektrisches System prüfen“ inkl. der kurz darauf erscheinenden Meldung „bitte schnellstmöglich anhalten wenn sicher“. Kia Assistant angerufen, Auto wurde abgeschleppt und dann am Montag schon die Diagnose „ihre ICCU ist wieder kaputt!“ wurde dann auch direkt bestellt, war am Mittwoch schon beim Händler und am Freitag war ich dann wieder da und wollte mir eigentlich gute Nachrichten abholen. Das war aber wohl Nix. Die Werkstatt kann es auch kaum glauben, was jetzt ist: am Hochvoltakku liegt jetzt außen am Gehäuse Strom an, so ca. 200+ Volt! Hatte das schon jemand und kann vielleicht zur Lösung beitragen?
Erst die ICCU und jetzt steht das Gehäuse unter Strom
-
-
: am Hochvoltakku liegt jetzt außen am Gehäuse Strom an, so ca. 200+ Volt!
Horror

-
Die Werkstatt kann es auch kaum glauben, was jetzt ist: am Hochvoltakku liegt jetzt außen am Gehäuse Strom an, so ca. 200+ Volt! Hatte das schon jemand und kann vielleicht zur Lösung beitragen?
Das habe ich noch nie gehört, weder vom EV6 noch vom Ioniq 5.
Ausserdem hat das Gehäuse physikalisch keinen Kontakt zu Stromleitungen innerhalb des Akkus.
Entweder hat die Werkstatt irgendwas falsch gemessen oder du hast Wassereinbruch im Akku.
Kühlflüssigkeitsverlust?
-
Ja so ganz verstanden habe ich das auch nicht. Aber ich war ja nicht dabei.
Was halt komisch war, bei der ersten Panne vor zwei Jahren haben die das halbe Auto auf links gedreht, inkl. Akku aus und einbauen. So sagte man es mir damals. Da hieß es auch, der Austausch der ICCU ginge nur, wenn der Akku raus ist und dauert ca. 2 Tage. Jetzt machen die das in nicht mal einem Tag. Ist zwar ein anderer Händler aber komisch find ich das trotzdem.
-
Ja so ganz verstanden habe ich das auch nicht. Aber ich war ja nicht dabei.
Was halt komisch war, bei der ersten Panne vor zwei Jahren haben die das halbe Auto auf links gedreht, inkl. Akku aus und einbauen. So sagte man es mir damals. Da hieß es auch, der Austausch der ICCU ginge nur, wenn der Akku raus ist und dauert ca. 2 Tage. Jetzt machen die das in nicht mal einem Tag. Ist zwar ein anderer Händler aber komisch find ich das trotzdem.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt die ICCU unter der Rückbank und ist eben durch diese zu erreichen.
Dein ehemaliges Autohaus scheint da etwas kreativer zu sein und hat den Weg von unten durch den Akku... Oha... 🫣
-
Oder die haben es nur dramatisiert um mich zu beeindrucken. Fakt ist aber, das konnte mir das aktuelle AH sagen, dass der Akku raus war…
-
Wenn die erste unfähige Werkstatt den Akku völlig unnötig ausgebaut hat, dann könnte darin der Fehler liegen, dass jetzt auf dem Gehäuse eine Spannung messbar ist. Irgendwo ein Kabel eingeklemmt, wo jetzt die Isolation durchgescheuert ist?
-
Dein ehemaliges Autohaus scheint da etwas kreativer zu sein und hat den Weg von unten durch den Akku... Oha...
KIA wird diesen "Weg" wohl höchstwahrscheinlich auch nicht bezahlt haben und hoffentlich diese Werkstatt aus dem KIA Netz entfernt haben.

-
Mitunter ist das echt zum kotzen was von mancher, anscheinend völlig inkompetenter Werkstatt für ein Blödsinn verzapft...und kommuniziert wird, und solche Blödmannsgehilfen soll man auch noch bezahlen