Juice booster vs Evalino

  • Thema Sicherheit

    Du kannst im Auto einstellen, dass nicht nur während des Ladens, sondern während das Auto verschlossen ist, der Stecker verriegelt ist. Damit kann dir schonmal keiner die Einheit (egal ob Juice-Booster oder NRG-Kick) einfach rausziehen.

    Den Adapter-Aufsatz kann man je Lademöglichkeit ziehen (Typ2-Kabel sind nicht immer per RFID/App an der Säule verriegelt, Schuko/Starkstrom/Camping eh nicht gesichert). Da könnte man mit der Juice-Booster-lösung immerhin kurzfristig verhindern, dass der Adapter von der Ladeeinheit getrennt wird - wenn die also im Auto steckt, musst halt nen gute Seitenschneider dabei haben und auf ist das Dingen. sind dann halt "nur" 75-100€ für den Adapter futsch. Der kann ja beim NRGKkick ja direkt abgezogen werden.

    Thema Perfomance

    beide haben ja 22kW zur Verfügung, haben Thermalmanagement und was weiß ich nicht alles am Start. Die Adapter sind auch bei allen vorhanden, also sollte da nix anders sein.

    Thema "Wallbox-Ersatz"

    hier hat der NRGkick offenbar die Nase vorne, offensichtlich inklusive Energiemessung und Übertragung der Daten an die App oder per WLAN an eine Haus-Automatisierung bzw. ein Lademanagement-System. Das könnte ein wirklich cooler Zusatz-Nutzen sein: Du brauchst daheim "nur" eine Starkstromdose und den Rest (WLAN- oder GSM-Verbindung vorausgesetzt) zur "vollwertigen Wallbox" macht der NGRkick. Zumindest auf dem Papier kann der alles, was so eine Wallbox können müsste - und mit Energiemessung sogar wirklich alles, was selbst etliche Wallboxen nicht bieten.
    Man muss halt nur das Dingen einpacken, wenn man losfährt, wenn man auch spontan unterwegs laden möchte.


    Den Evalino hab ich mal außen vorgelassen, der kann nur 16A dreiphasig per Starkstrom und 10A einphasig per Schuko (wobei da zu 100% runtergeregelt wird, weil keine Schuko-Dose permanent 10A aushält, die wird zu heiß!). Da fehlt mir der Typ2-Adapter und der 32A Starkstrom (auch wenn der EV6 nur 11kW kann) und die Option auf den 10A Camping-Stecker (der dann wirklich für 10A Dauerbelastung ausgelegt ist).


    Fazit

    Was ich auf jeden Fall vermeiden wollte: Dass ich neben einem reinen Typ2-Kabel (für die AC-Ladesäulen) auch noch zusätzlich Kabel/Elektronik für Schuko/Camping/Starkstrom/... mitzuschleppen. Gerade unterwegs weiß man ja nie, ob man nicht aufgrund diversester Gründe mal auf keine Ladesäulen stösst und dann eben per Starkstrom oder auch mal Schuko angewiesen ist.

    Ich habe den Juice-Booster, der bequem und locker mitsamt Schneeketten und all meinen Adaptern in den Frunk passt (RWD). Hätte ich den NRGkick vorher entdeckt, wäre ich ggf. ins Schwanken gekommen und die fest installierte Wallbox für PV-Laden hätte nen schweren Stand gehabt. Naja, so hab ichs bequem daheim in der Garage -> einfach Kabel anstöpseln und gut ist... und ich muss micht nicht entscheiden, ob ich den NRGkick aus dem Frunk hole und lade, ob ich ihn zuhause lasse oder doch mitnehme... so kann ich dann doch mal spontan beim einkaufen an der Lidl oder Aldi-Säule mal immerhin 11kW ziehen...

  • Meine Wahl war auch der NrgKick (neu) mit den praktischen Adaptersteckern. Hab ihn auch als feste Wallbox in ein Gehäuse verbaut (siehe Bilder in der Gallerie). Für Deutschland müyste anstatt der CEE Steckdose der KfW fähige Festanschluss verwendet werden

    Entscheidend war die kompaktere Form und die künftige Ausbaufähigkeit und die bereits eingebaute Bluetooth/WLAN und damit Cloud-fähige Schnittstelle.

    Was noch nicht geht ist die programmierte Umschaltung von 1 auf 3 phasig. Braucht man um bei kleineren PV Anlagen das PV geführte Laden zu optimieren. Soll aber 2022 mit einem SW Update kommen.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hi,


    gibts für den NrgKick denn in Österreich eine Förderung? habe dazu keine Info gefunden, nur für feste Wallboxen.


    danke!

    Ja. Es werden nicht nur fixe Wallboxen gefördert sondern auch intelligente Ladekabel. Hab meine 600EUR schon zugesprochen bekommen. Allerdings braucht man einen Nachweis, dass man zu 100% Öko Strom bezieht bzw dass man eine PV mit min. 2,5 kWP hat.

    Für Deutschland gibts die KfW Variante.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Die KfW Variante ist ein Märchen!

    Wozu ist dann das?

    NRGkick KfW - Spare € 900,- mit der Förderung der KfW
    Sichere dir deine Förderung für deine private Ladeinfrastruktur! Spare dir € 900,- beim Kauf deines NRGkick KfW!
    www.nrgkick.com

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!