Okay...
Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!
-
-
Gerade kam das Androidupdate auf Version 1.1.8 auf's Handy.
Leider seh ich als Zweitnutzer immer noch nicht die Neuerungen unter drive insight und komm auch weiterhin nicht in unser kia-charge Konto
....und heute morgen kam die gute Fee zu mir und schwupp....jetzt sehe ich unter "drive insight" auch die "Fahrinformationen" und das "Fahrzeugmanagement".
Und das ohne ein App-Update

-
-
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte einen Zusammenhang mit dem Start einer Ladung geben. Ich hab mir gerade mal die Daten unter Fahrzeugmanagement angesehen und die Reifengröße eingetragen. Da stand als "letzte Aktualisierung" der 25.06.2026 09:29 Uhr. Genau dieser Zeitpunkt steht auch auf der Laderechnung als Startzeitpunkt. Kann Zufall sein, dass diese beiden fehlenden Menüpunkte genau mit dem Start einer Ladung plötzlich erscheinen obwohl sie ja beim Erstnutzer schon seit längerer Zeit sichtbar waren. Können die Betroffenen ja mal im Auge behalten.
Der Akkuzustand (SoH) wird mit gut und einem grünen Symbol dargestellt obwohl er nur 93,7% beträgt. Mich würden mal die Stufen die es gibt interessieren und ab welchen %-Werten sie gelten.
So, jetzt einen sonnigen Donnerstag in die Runde....
-
Der Akkuzustand (SoH) wird mit gut und einem grünen Symbol dargestellt obwohl er nur 93,7% beträgt.
Für ein 2024 MY find ich den Wert nicht besonders gut - eigentlich hatte ich in diversen Beitragen gelesen, dass Kia den Wert künstlich lange hoch hält, um gut auszusehen. Da gab es letzten auch irgendwo einen Test, bei dem gerade Kia besonders gut abgeschnitten hat. 1,8% Verlust durch Verschleiß sollen pro Jahr normal sein - wäre deiner Anfang 2024 gebaut, dann wären wir ja gerade mal bei 2,5 Jahren, also 2.5% pro Jahr...
Da 70% oder 160k km innerhalb der ersten 8 Jahre garantiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass es erst kurz vor oder bei 70% rot wird und irgendwo dazwischen gelb. Kann natürlich auch sein, dass die Schwellwerte für grün/gelb/rot sich mit der Laufleistung und der Zeit ändern...
-
Ja, ich find den SoH jetzt auch nicht prickelnd, aber es gibt laut CarScanner keine Zelldifferenzen und auch in der Übersicht aller Zellen (Diagrammansicht und eine einzelne Kachel pro Zelle) keine Zelle die irgendwie auffällt. Die Werkstatt hatte bei der 2-Jahresinspektion die damals 94,6% als "gut" bezeichnet. Die remaining energy bei 90% SoC liegt bei 58,3 kWh. Da fehlt dann auch etwas...
Also kann ich nur abwarten....
Aber das wurde auch schon in einem anderen Beitrag besprochen - ist hier so ein bissssschen OT

-
Aber das wurde auch schon in einem anderen Beitrag besprochen - ist hier so ein bissssschen OT
Damit wir wieder zurück im Topic sind: Gemini sagt, dass 85-100% grün ist, 71%-84% gelb und <= 70% rot.
Der als Quelle genannte Link https://www.kia.com/uk/about/n…ric-car-battery-warranty/ liefert die Schwellwerte allerdings nicht.
-
Dann sollten wir den halluzinierten Werten wohl eher keinen Glauben schenken...
-
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte einen Zusammenhang mit dem Start einer Ladung geben. Ich hab mir gerade mal die Daten unter Fahrzeugmanagement angesehen und die Reifengröße eingetragen. Da stand als "letzte Aktualisierung" der 25.06.2026 09:29 Uhr. Genau dieser Zeitpunkt steht auch auf der Laderechnung als Startzeitpunkt. Kann Zufall sein, dass diese beiden fehlenden Menüpunkte genau mit dem Start einer Ladung plötzlich erscheinen obwohl sie ja beim Erstnutzer schon seit längerer Zeit sichtbar waren.
In der App wird doch der Hinweis angezeigt:
-
Ja, aber das Auto wurde schon zwischen dem Auftauchen dieser Punkte beim Erstnutzer und jetzt bei mir schon geladen. Und am Folgetag der letzten Ladesitzung passt ja auch nicht. Wäre genau am Beginn einer Ladung... Naja, jetzt sind die fehlenden Menüpunkte da - warum auch immer?