Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Ich fahre den Deep Forest Green, er wird in der App weiß gezeigt. Ist aber sicher das kleinste Problem.

Hatte jetzt zwei drei Tage die App nicht gebraucht und heute wird mir plötzlich mein Auto in der richtigen Farbe angezeigt. Zufällig oder nicht in Deep Forest Green. Leider ist der Bildhintergrund weiß ( Rest der App schwarz) und dadurch wird die Gesamtkilometerzahl unten rechts verdeckt und ist, weil weiße Schrift, nicht lesbar. Also wieder mal was gutes das schlecht gemacht ist...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Ich hätte Kia kaum so eine dämlichkeit zu gerechnet. Die scheinen tatsächlich den Werkstudenten mit Paint die Autos einfärben zu lassen. Anfängern passiert es schon mal, das die nicht wissen, was Transparent bedeutet und das Bild sieht in Paint ja richtig aus.

Was für ein Saftladen.

Aber eigentlich ist es ja nicht wichtig wie das Auto in der App dargestellt wird.

Aber zu verlässigen Server Betrieb bekommen sie hin, so brauchen sie keine Sockenpuppen, die das Thema mit Postings über die Farbe des Symbol Autos in der App fluten. Ist ja auch viel wichtiger, das die Farbe richtig dargestellt wird...

Es ist sicher jedem klar, dass da keiner sitzt und die Autos in Paint anmalt?

Auch Kia wird CAD nutzen und könnte die Symbol Bilder ganz einfach in jeder Farbe erzeugen lassen.

Das muss andere Gründe haben.

So blöd kann Kia nicht sein.

• Hallo,

ich hänge mich hier mal mit an.

Ich benutze die neue KiaApp eigentlich ganz gern und heute habe ich auch noch KiaCharge aktiviert, um noch die 12 Monate Abo kostenfrei mitzunehmen.

Dort sind mir 3 Sachen aufgefallen:

1. Die Ladekosten für ausgewählte Ladestelle findet man schlecht

2. Blockiergebühr z.B. 6€ je 60 Minuten fällt immer an ( nicht erst nach …Minuten)

3. obwohl im Filter angehakt, finde ich keine Ionity Stationen

Kann mir Jemand ein paar Tips dazu nennen?

Gruß and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

• Der Offline Modus dürfte das sein, was sie bei Werkstattaufenthalt einstellen können, damit du keine Nachrichten bekommst.

Ich musste mein Auto da selber rausholen nach der Inspektion.

Vorher gab es keine Möglichkeit das Auto über die App zu orten oder zu bedienen.

• Hab mich seit der KOA-Umstellung noch garnicht mit Laden über die App beschäftigt. Vielleicht stell ich mich aber auch doof an. Krieg auf jeden Fall nicht hin, eine Ionity-Säule zum Laden auszuwählen.

Versuch 1:

Karte -> Ladestationen -> Kia Charge als Ladestationsnetzwerk-Filter: Ionity-Säulen werden nicht angezeigt

Versuch 2:

Karte -> Ladestationen -> Ionity als Betreiber-Filter: der Kia Charge-Knopf fehlt

Bei anderen Ladesäulen die ich mit Kia Charge als Ladestationsnetzwerk-Filter finde sehe ich den Kia Charge-Knopf und kann ein "Ladgerät" (sic!) wählen.

Sitzt das Problem vor dem Bildschirm? Ist es ein temporärer Fehler?

Mein Kia Charge Advanced mit Ionity-Paket läuft noch, ist aber zum Monatsende gekündigt/auf Basic umgestellt.

Kann im Zweifel noch ein paar Screenshots machen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Es sitzt vor dem Bildschirm, aber in Korea.

Ich habe die Karte garnicht weiter getestet, das Resultat der Liste beim Fahrzeug Standort reichte mir.

Offenbar hat Kia die Ladestationen nachträglich in die altbewährte Verbrenner Karte gebastelt, weil sich die Presse darüber amüsierte.

Ich bekomme nur die AC Lader in bis zu 9,x km Entfernung in der App beim Fahrzeug gelistet.

Die DC Lader in 10,x km Entfernung werden nicht gelistet.

Im Filter kann AC abwählen, aber die Penner von Kia haben keine Möglichkeit vorgesehen, den Suchradius einzustellen. Und klar, ist ja Kia, die Software ist so blöd gemacht, dass sie, wenn sie nix findet, den Suchradius nicht erweitert.

Zum Glück gibt es Google und ABRP.

Auch kann man auf der Karte raus zoomen und sieht dann ein paar auserwählte Lade Stationen. Warum verärgert Kia seine Kunden mit solcher Bananen-Software von Praktikanten?

• Ich kann Ionity in Berlin und in München finden, kein Problem. "In diesem Bereich suchen" und ich kann sogar eine Ladesäule in Griechenland (2.000km entfernt) freischalten.

Meine Frage bezieht sich konkret auf Ionity.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Jetzt zeigt mir die App auch die Position von gestern an. Das soll 40m oder 60m oder 140m entfernt sein, nach jedem Start der App.

Der Wagen ist aber heute nicht da.

Vermutlich sind die GPS Koordinaten von meinem Handy so sprunghaft und vom Wagen bekommt sie keine neuen, weil der Akku unter 20% ist?

Kann das sein?

PS

Ich habe jetzt mit GPS-test nachsehen lassen. Es sieht derzeit 55 Satelliten und benutzt 30...35 und die angezeigte Position steht konstant auf einem Ort.

Das ist seltsam

Woher bekommt die Kia die Koordinaten?

Nachdem der Wagen jetzt auf 20% aufgeladen wurde, kommt die Korrekte Position. Hallo?

Was hat Kia da gebastelt?

Wenn Fahr-Akku bei 19% dann wird das GPS nicht mehr eingeschaltet?

Das wäre ja sehr seltsam.

Zumal die Ladezustandsanzeige zwischen kalt und warm schon um 1.. 2% schwanken kann und sowieso pro Tag wegen des hohen eigenverbrauchs etwa um 1% sinkt.

Das kann doch nicht sein?

Wo hat Kia das überraschende Verhalten für Kunden dokumentiert?

2 Mal editiert, zuletzt von Gernnold () aus folgendem Grund: GPS teet

• Just in the moment kam das Android Update auf 1.0.15 (0.145.4) "reingeflattert".

Eine neue Einwahl war nicht erforderlich.

Der EV6 Standort war beim Öffnen noch der letzte, also der vor dem aktuellen Standort

In Kia Charge kann ich mich wegen der zwei verschiedenen eMail-ADressen in Kia-App und Kia-Charge immer noch nicht.

Änderungen konnte ich auf die Schnelle noch nicht entdecken.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24