Wo finde ich denn den "force_update" Parameter im Bluelink, um diesen auf „false“ setzen zu können?
Wenn du Home Assistant verwendest findest du den garnicht, so heißt er nämlich nur im iobroker.
Bei HA ist es "force refresh".
Wo finde ich denn den "force_update" Parameter im Bluelink, um diesen auf „false“ setzen zu können?
Wenn du Home Assistant verwendest findest du den garnicht, so heißt er nämlich nur im iobroker.
Bei HA ist es "force refresh".
Aber bei „force refresh“ kann ich ja nur die Uhrzeiten in denen keine Abfragen erfolgen sollen anpassen. Zu den Zeiten, wenn Abfragen erfolgen, kann ich ja nur das Intervall hochsetzen oder?
Kann ich in HA auch hinterlegen, dass er die Daten nicht vom Auto selbst und vielmehr vom KIA Servern holt? Oder bedeutet der Eintrag „Force Refresh Intervall 1440 Minuten, dass er einmal täglich die Daten abruft und die Angabe „Scan Intervall 30 Minuten“ dass er aller 30 Minuten Daten vom Server holt?
bedeutet der Eintrag „Force Refresh Intervall 1440 Minuten, dass er einmal täglich die Daten abruft und die Angabe „Scan Intervall 30 Minuten“ dass er aller 30 Minuten Daten vom Server holt
Genau das, ja. Einmal am Tag (tagsüber) Force Refresh (a.k.a. force_update), und alle halbe Stunde wird beim Server abgeholt, ohne das Auto zu ärgern.
Genau das, ja. Einmal am Tag (tagsüber) Force Refresh (a.k.a. force_update), und alle halbe Stunde wird beim Server abgeholt, ohne das Auto zu ärgern.
Danke für die Info. In meinem Post handelt es sich tatsächlich um eine Beschreibung für iobroker. Dachte, das wäre relativ ähnlich zu HA - Pustekuchen! ![]()
Aber damit haben wir ja nun die passenden Infos zu beiden Systemen… ![]()
Nur als info, habe diese (Standart)einstellungen seit ca 9 Monaten im HA am laufen ... bisher nichts negatives dazu ...
Jetzt wäre nur noch interessant, ob man den Zeitpunkt von "Force Refresh Intervall 1440 Minuten", also dem Abruf der Daten aller 24 Stunden direkt vom Auto noch zeitlich festelegen kann. Es wäre ja sehr sinnvoll, wenn man regelmäßig zu bestimmten Uhrzeiten unterwegs ist und das Auto sowieso Online ist, dann auch die Daten vom Fahrzeug abgerufen werden und nicht zu Zeiten, in denen das Auto steht....
Habt ihr den Wert "Geolokations-Entität über OpenStreetMap aktivieren" auch aktiviert - gibt es hier etwas dabei zu beachten?
den Zeitpunkt von "Force Refresh Intervall 1440 Minuten", also dem Abruf der Daten aller 24 Stunden direkt vom Auto noch zeitlich festelegen kann
Wenn du jeden Tag zwischen 8 und 9 unterwegs bist kannst du natürlich einrichten, dass er zwischen 9 und 8 kein force refresh macht. Oder du rufst den Service durch eine Automation selbst auf wenn dein Auto losfährt.
Geolocation hab ich aktiviert, nutze ich aber tatsächlich aktuell nicht sinnvoll.
Wenn man regelmäßig unterwegs ist, dann braucht man eigentlich gar keinen force_refresh, weil das Auto spätestens beim Abschließen einen aktuellen Status an den Server schickt.
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch den Thema nähern.
Ist es aktuell noch möglich über Home Assistent in Verbindung mit der kia uvo, daten zu erhalten?
Gruß
Christoph