Kleiner 70% hab ich noch nich gesehen. Da aber niemand weiß, wie die Prozente berechnet werden sagen die meisten hier, dass man darauf nich viel geben sollte. Ich hab es noch nie mit den Werten vom Battery Guard übereinander gelegt.
KIA Connect und Home Assistant Einrichtung
-
-
Der SoC der 12V-Batterie ist doch eh für den Po, wenn dann wäre es die Spannung die interessant ist.
-
Wichtig ist halt so selten wie es geht den force refresh machen. Weil da jedes Mal das Auto geweckt wird.
Das kann man gar nicht genug unterstreichen!
Ich glaube, der Parameter, den du meinst ist aber "force_update" <-- steht der im Bluelink auf "true", dann holt er sich die Daten direkt vom Auto: Hierbei wachen jedes Mal quasi alle Steuergeräte auf und bis das Auto wieder richtig schläft, dauert es wieder ca. 20 Minuten. Das öfter zu machen (womöglich alle 30 mins?) ist eine unnötige Belastung für die eher schwache 12V Batterie des EV6.
Die Frage ist auch, ob man wirklich regelmäßig die Werte vom Auto braucht, wenn es daheim in der (Tief)garage steht?! Z.B. beim Abstellen des Wagens sendet der nochmal ein Update an den Server mit bspw. dem aktuellen Akkustand - setzt man "force_update" auf "false", dann fragt bluelink immer nur diesen Stand vom Server ab: Das kann man quasi so oft machen, wie man möchte da dass Auto hierbei nicht geweckt wird. Ich habe hier glaub auch 30 Minuten als Intervall konfiguriert.
Regelmäßige Abfragen direkt vom Wagen (analog zu force_update = true) mache ich beispielsweise alle 15 Minuten, wenn der Wagen gerade am Laden ist (ermittle ich über verschiedene Parameter von Wallbox und Auto). Beim Laden des HV Akkus wird die 12V Batterie auch mitgeladen und es besteht keine Gefahr, dass die in die Knie geht.
P.S.: Ich nutze den bluelink-Adapter in iobroker, es kann sein, dass die Variablen/Funktionalität da im Detail etwas anders ist bei HA...
-
Wobei auch beim aktiven Laden an der Wallbox ein Force_Update nicht not tut... denn das Auto schickt alle 10% SoC ein Update von sich aus und die Daten kriegst du ja auch wieder vom Server. Bei 11kW Ladung und ganz konservativ hast du selbst ohne force_update alle 45 Minuten aktuelle Werte.

-
Dies Art der "Nur Server-Abfrage" hat dann aber nicht die gleiche Wirkung wie das Öffnen der Kia-App - oder? Weil wir haben ja rausgefunden, das entgegen anders lautender Meinungen bereits das Öffnen der Kia-App ohne eine nachträgliche Aktualisierungsanfrage das Auto schon aufweckt....
-
Nein, der EV6 schläft ruhig weiter.
-
Wo finde ich denn den "force_update" Parameter im Bluelink, um diesen auf „false“ setzen zu können?
-
Nein, der EV6 schläft ruhig weiter.
Ich habe bei "nur öffnen" der App einen kleinen Downpeak in der Spannungskurve, ich habe das extra mal genau angeschaut im Battery Guard.
-
Ich auch, aber hier geht es ja um Home Assistant.
-
Ich auch, aber hier geht es ja um Home Assistant.
Diese Abfrage vom HA sollte sich aber gleich auswirken wie nur die Öffnung der App ohne Aktualisierung (Herunterziehen im Status) wenn ich mich nicht irre.