EV6 GT Facelift - diverse Fragen zu Randthemen

• Hallo,

ich fahre zur Zeit ein Tesla Model 3 Performance (2022, Vorfacelift) und spiele aus diversen Gründen mit dem Gedanken das Auto gegen ein anderes zu wechseln. Aktuell bester Kandidat ist ein Kia EV6 GT Facelift. Ausstattungstechnisch muss man ja eigentlich auf nichts achten, von daher hab ich eher einen Haufen an Fragen zu "Randthemen", was leider bei den YT Reviews oft nicht angesprochen wird. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

• gibt es schon vernünftige Dashcam-Integrationen für das Facelift? Beim alten Modell habe ich zb. FitCamX gefunden. Ist bekannt ob für das Facelift auch sowas kommt?
    • kann man in der Kia Connect App die AC Ladeleistung einestellen? Ich benötige sowas immer wieder auf Arbeit und den Fertigstellungszeitpunkt etwas zu "trimmen"
    • fallen eigentlich Abo Kosten für Kia Connect an der andere OnlineDienste an?
    • gibt es ausser Android Auto eine Möglichkeit YT Music zu verwenden? Beim Tesla sind ja die gängigen Anbieter nativ drin, aber bei Kia habe ich nur was von Amazon Music gelesen.
    • Wie is die Soundqualität des Systems im Vergleich zum "Premium" Tesla Audio-System?
    • Was genau kann man mit dem Fingerabdrucksensor alles machen bzw. was hängt davon ab?
    • gibt es Datenlogger, um Ladungen, Fahrten, etc zu tracken? Bei mir läuft zb. Teslamate und damit kann man extrem viele Daten loggen und visualisieren
    • mit was für Inspektionskosten sollte man rechnen?
    • wie ist ist das "Gebimmel" von Warnungen, Assistenten, etc im Vergleich zu Tesla?

Ich denke das das erstmal die "Haupt-Nebenthemen" sind. Ich muss mal schauen ob oder wann Kia hier einen GT als Vorführwagen hat bzw bekommt und dann einfach mal probieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

• Hallo,

Zu2 ja das geht, ging beim VFL auch schon

zu 3 Für Kia Connect direkt nicht aber wohl für anderes soll es was kosten

zu 8 da kannst zwischen 300 und 800 Euro rechnen es gibt nee sehr große Spanne in dem Bereich und kommt auf die Werkstatt an.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• - FitcamX -> wenn sich am Spiegelhslter nichts geändert hat sollte es egal sein ob vFL oder FL. Bedenken solltest Du aber dass die kein GPS haben also keine Standort Info und automatische Zeitsynchronisation.

- Ladeleidtung lässt sich nicht über die App konfigurieren. Nur direkt im Auto. 100% - 90% - 60%. Achtung: wenn Säule und Kabel 22kW können sind 60% der signalisierten 22kW immer noch mehr als 11kW

- Kia Connect Basis Dienste sind für ich meine 7 Jahre inklusive?

- YouTube ist beim Facelift meine ich eine kostenpflichtige Zubuchungsoption

- Soundsystem fehlt mir die Vergleichsbasis.

- Fingerabdruck ist im Innenraum. Reicht also nur für „Auto an“. Entriegeln über Schlüssel oder Handy UWB beim FL.

- Datenlogging mit Bordmitteln eher mau. Zum mal gucken OBD2 Dongle und CarScanner. Für was automatisches ist etwas mehr Eigeninitiative notwendig. Stichwort EVNOTIFY (EVnotipi)

- Preisspanne bei Wartung ist stark ortsabhängig und wie hoch der Händler den Stundensatz anlegt.

- Tempolimit überschreiten Warnung lässt sich über langes Drücken der stumm Taste am Lenkrad ausschalten. Die restlichen Warntöne lassen sich in der Lautstärke sehr weit runter regeln.

• Hallo,

Zu2 ja das geht, ging beim VFL auch schon

- Ladeleidtung lässt sich nicht über die App konfigurieren. Nur direkt im Auto. 100% - 90% - 60%. Achtung: wenn Säule und Kabel 22kW können sind 60% der signalisierten 22kW immer noch mehr als 11kW

ok.

aktuell steht es also 1:1 ^^

• kann man in der Kia Connect App die AC Ladeleistung einestellen? Ich benötige sowas immer wieder auf Arbeit und den Fertigstellungszeitpunkt etwas zu "trimmen"

Das kannst du ja auch mit dem SoC limit machen. Einfach auf 80 laden und erst später auf 100 freigeben.

(Vorausgesetzt die Ladesäule lässt dich weiterladen nachdem die Ladung einmal abgeschlossen war)

• Ich sags nur ungerne, aber ich vermute man versucht die Blockiergebühr zu umgehen, indem man einfach langsamer lädt als die Säule könnte damit man aktiv lädt und nicht blockiert. Hab ich eine Meinung zu, die erzähle ich hier aber nicht, weil es nicht der richtige Ort ist. :)

• Hallo,

nein, keine Blockiergebühr. Das Laden bei uns auf Arbeit ist kostenlos. Man reiht sich in eine Warteschlange rein und wenn man dran ist fährt man das Auto vom Parkplatz zu den Ladesäulen. Wenn voll, soll man halt wegfahren, aber das geht auf Grund von Meetings/Telkos nun mal nicht immer sofort und manchmal ist da auch etwas wenig Zeit und Faulheit den Weg hin und her zu laufen, wenn man eh eine Stunde später Schluss macht... Solche Situationen kann man in der Tesla App super mit dem Soll-SOC und der Ladegeschwindigkeit umgehen und die Fertigstellung des Ladevorgangs fast minutengenau timen.

Wenn der Ladevorgang aber stoppt (Abbruch oder Voll) dann war es das und der Slot ist dann frei für den nächsten in der Warteschlange.

• Ich sags nur ungerne, aber ich vermute man versucht die Blockiergebühr zu umgehen, indem man einfach langsamer lädt als die Säule könnte damit man aktiv lädt und nicht blockiert. Hab ich eine Meinung zu, die erzähle ich hier aber nicht, weil es nicht der richtige Ort ist. :)

Sorry, auch noch mal oT. Aber das interessiert mich nun wirklich. Hab ich das bisher falsch verstanden mit der Blockiergebühr? Ist sie nicht nur zeitabhängig? Wenn da steht dass eine Blockiergebühr ab Überschreitung von z:B. 240 Minuten anfällt ist es doch egal ob man noch lädt oder da nur steht? Oder?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24