Geräusche wie Ticken / Knarzen aus dem Motorraum|EV6

• Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und verfasse hier meinen ersten Beitrag. Falls ich irgendwelche Gepflogenheiten oder Richtlinien nicht beachte oder dieser Post im falschen Bereich ist, korrigiert mich bitte gerne!

Seit mein EV6 aus der Werkstatt gekommen ist macht irgendein Gerät im Motorraum seltsame Klick- und Knarzgeräusche, selbst wenn das Auto ausgeschaltet ist. Es klingt ein bisschen wie Grillenzirpen aber extrem laut und läuft permanent, auch Stunden nachdem das Auto abgeschaltet wurde. Im innenraum ist es dumpf zu hören und klingt ein bisschen wie ein defekter Stellmotor. Im Motorraum auf der linken Seite ist es laut und deutlich zu hören. Bild wo es ungefähr ist hänge ich mit an und auch ein Video als ZIP Datei.

Zur Historie: Das Auto war wegen etlicher Kleinigkeiten und nicht funktionierende Batterie-Konditionierung in der Werkstatt. Auch war schon wieder die Starterbatterie öfter leer. Meine Vermutung war die ICCU (noch original) der Freundliche hielt das allerdings für unwahrscheinlich.

Die Diagnose war am Ende, dass beim Wechsel der 1. Starterbatterie letztes Jahr vergessen wurde, diese mit anzulernen. Ich bin mir nicht sicher was das heißt und was sie genau gemacht haben. Aber nun funktioniert die Batterie Konditionierung und auch alle anderen Dinge z.B. Standmodus aktivieren und Auto mit Schlüssel aus Parklücke fahren.

Allerdings habe ich nun dieses sehr nervige Geräusch, auch im Innenraum.

Die Werkstatt ist leider sehr weit weg, also wollte ich erstmal hier fragen, ob das Problem bekannt ist ;)

Weiß jemand was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

• Die Diagnose war am Ende, dass beim Wechsel der 1. Starterbatterie letztes Jahr vergessen wurde, diese mit anzulernen. Ich bin mir nicht sicher was das heißt und was sie genau gemacht haben.

Das heißt die sind doof. 8o

Nein, im Ernst, die 12V-Batterie muss nicht "angelernt" werden, falls Du Dir vornimmst Dir das von der Werkstatt erklären zu lassen mach Dich auf einen mehr oder weniger langen Vortrag voller hilfloser Stammelei gefasst der Dich mindestens genauso dumm zurücklässt wie Du Dich vorher gefühlt hast.

Die veräppeln Dich und haben selbst keine Ahnung, um es kurz zusammenzufassen. ;)

Ach ja, das wichtigste vergessen, bitte such Dir eine andere Werkstatt, hoffen wir mal, daß die mehr Kompetenz besitzen.

• Die veräppeln Dich und haben selbst keine Ahnung

Ja, es kam mir auch sehr seltsam vor, als hätte der Gute einfach keine Lust ehrlich zu erklären was defekt war.
    Zumindest haben sie die Dinge repariert, wegen derer ich da war.

Für mein aktuelles Klackergeräusch hilft mir das allerdings nichts :(

• Das Geräusch ist doch so wie ich das verstanden habe nachzuvollziehen, stelle das doch mal einer anderen Werkstatt vor ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Tritt das Geräusch nur während eines aktiven Ladevorgangs auf?
    Dann ist das die Folge des neuesten ICCU Updates, da dort auch nun auch beim AC laden die aktive Kühlung aktiviert wird um die ICCU zu kühlen.

Dein Foto zeigt nämlich genau den Kühlmittelausgleichsbehälter samt davorsitzender Pumpe(?).

Ich meine mich zu erinnern, dass bereits zwei oder drei User nach dem Update über geänderte Geräusche berichtet haben.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Damals™, als mein EV6 noch neu war, hatte ich auch so ein Zirpen. Das war das Expansionsventil der Klimaanlage - war wohl etwas viel Kühlmittel drin. Das verschwand nach ein paar Tagen.

Die Idee, das das die Pumpe sein könnte, ist aber keineswegs abwegig - dazu sollte der Wagen aber an der Ladestation hängen und auch laden.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Danke schonmal für die rege Beteiligung!

Ob das Geräusch auch beim laden auftritt werde ich testen.

Derzeit ist das Geräusch durchgehend zu hören, ohne dass das Fahrzeug lädt. Ich habe den Wagen 24h abgeschlossen stehen lassen und bin Immer wieder zum hören hingegangen.

Das Geräusch ist durchgehend zu hören, obwohl der Wagen nicht lädt und auch nicht aufgesperrt/angeschaltet wurde.

Es bleibt mysteriös. Mal sehen was die Werkstatt sagen wird. Derzeit habe ich keine Zeit zu einer zu fahren.

• Da hat sich eine Grille oder etwas ähnlich eingenistet. Was sollte das sonst 24Stunden im ausgeschaltetem Zustand "laufen". Oder liegt da etwas im Handschuhfach was das Geräuch verursacht und sich mehr nach vorne als in den Innenraum überträgt. So etwas in der Art hatten wir hier auch schon mal....

Marderschreck?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24