EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Hallo liebe EV6 Freunde,

folgendes Problem# mein EV6 GT beim bremsen im Leerlauf# vibriert das Lenkrad, jetzt habe ich bei einem Onlinehändler 4 Bremsscheiben und Belaege bestellt um festzustellen,

das alles falsch war. Der GT hat ausgemessen 380mm Bremsscheiben vorn und 360mm hinten, wenn ich jedoch im Netz suche, werden nur Bremsscheiben mit 345mm angeboten.

Habt ihr ne Idee wie ich sicherstellen kann, ohne bei KIA zu bestellen (Mondpreise) dass neue Bremsbeläge und Bremsscheiben passen ?

• Ja, ich hatte mehr die "Hoffnung", das das Vibrieren einen anderen Grund haben könnte als verschliessene Klötze o.ä. Aber klar, auf Verschleißteile tut sich da nix....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hat nichts mit sparen zu tun, vielmehr habe ich bemerkt, dass die Originalbremsbeläge und Bremsscheiben nach nur 20 tkm, diverse Mängel aufweisen, Kia redet sich mit Verschleißteile raus, Brembo als echte Alternative bietet lt. Beschreibung lediglich 345mm an, und bei den anderen Herstellern das selbige..... übrigens schaut euch mal die Bremsbeläge an, wenn ihr mal dazu kommt, diese brechen großflächig ab, man hat quasi 1/4 weniger Belag als im Neuzustand, ich vermute, dass das auch durch die Autohold über Nacht bei Nässe zustande kam, da bei losfahren immer wieder Knallgeräusche zu hören wären, bin nun sicher dass dadurch die Beläge zerstört werden und Kia nicht die Festigkeit aufweisen, das Tragbild ist furchtbar, daher kommen keine Kia Ersatzteile mehr bei Bremsen und Zubehör für mich in Frage.

• Hat nichts mit sparen zu tun, vielmehr habe ich bemerkt, dass die Originalbremsbeläge und Bremsscheiben nach nur 20 tkm, diverse Mängel aufweisen, Kia redet sich mit Verschleißteile raus, Brembo als echte Alternative bietet lt. Beschreibung lediglich 345mm an, und bei den anderen Herstellern das selbige..... übrigens schaut euch mal die Bremsbeläge an, wenn ihr mal dazu kommt, diese brechen großflächig ab, man hat quasi 1/4 weniger Belag als im Neuzustand, ich vermute, dass das auch durch die Autohold über Nacht bei Nässe zustande kam, da bei losfahren immer wieder Knallgeräusche zu hören wären, bin nun sicher dass dadurch die Beläge zerstört werden und Kia nicht die Festigkeit aufweisen, das Tragbild ist furchtbar, daher kommen keine Kia Ersatzteile mehr bei Bremsen und Zubehör für mich in Frage.

"Knallgeräusche" habe ich auch regelmäßig (vor allem bei nassem Wetter) und beuge zumindest in der heimischen Garage so vor, dass ich meinen GT ohne automatische Handbremse abstelle.

Aber einen großen Verschleiß der Beläge oder der Scheiben kann ich nach nun 45000 km noch nicht feststellen. Auch die Scheiben sind bisher rundrum schön blank. Hier hilft ab und an bei etwas höherer Geschwindigkeit ein paar mal den "Handbremsknopf" zu ziehen (natürlich nur, wenn es der Verkehr hergibt und ich den Wagen gut kontrollieren kann).

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)