KIA Connect App - Energiemonitor

• Ich habe mal eine Frage zur KIA Connect App.

Um genau zu sein zu der Seite -Fahrzeugbericht - Energieverbrauch

Verbrauch 25.03.2025.jpg

Verstehe ich das richtig? Der obere Teil zeigt mir die Werte von dem angegebenen Tag an. Also auf dem Bild alles vom 25.03.2025?

Bedeutet das das ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 16.80 kWh/100km hatte? Ist das möglich bei einem GT? (ich bin nur zur Arbeit und nach Hause gefahren)

Und der untere Teil zeigt die Werte der letzten 2 Tage an?

Wenn das so ist warum steht da 19.20 kWh/100km? Am Tag vorher stand oben auch irgendwas mit 17 kWh/100km.

Ist irgendwie komisch gemacht. Vor allem kann man da nicht einen Tag aussuchen oder sieht man immer nur den letzten?

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Diese Ansicht ist das Verwirrendste was ich seit langem in einer "professionellen" App gesehen habe. Da drunter geht's ja noch schlimmer weiter: Ein Diagramm "Energieverbrauch" ohne Achsenbeschriftung? :/

Und der untere Teil zeigt die Werte der letzten 2 Tage an?

Letzter Monat (+1 Tag), nicht letzte zwei Tage.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Und Achtung, die App lügt beim Verbrauch.

Der im Fahrzeug angezeigten Verbräuche sind korrekt, in der App werden sie um ca. 1,5 kWh/100km beschönigt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der Energiemonitor im Fahrzeug zeigt auch in etwa die Hälfte des tatsächlichen aktuellen Verbrauchs anhand des Balkens im Tachomonitor

Ist für mich unverständlich, da das Software ist.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Und Achtung, die App lügt beim Verbrauch.

Der im Fahrzeug angezeigten Verbräuche sind korrekt, in der App werden sie um ca. 1,5 kWh/100km beschönigt.

In der App sehe ich alles vom letzten Tag. Die Anzeige unten bei dem Balken ist aber bestimmt der Verbrauch auf die letzten 100km. Das ist ja schon was anderes.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• In der App sehe ich alles vom letzten Tag. Die Anzeige unten bei dem Balken ist aber bestimmt der Verbrauch auf die letzten 100km. Das ist ja schon was anderes.

Die Anzeige im Auto unter dem Balken ist normalerweise der Verbrauch seit dem letzten Ladevorgang.

Und glaube mir, die App lügt beim Verbrauch und bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Kennt Kia seit 3 Jahren...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.