Lenkrad Vibrationen / Unwucht mit Reifen HANKOOK iON i*cept SUV mit Sound Absorber

• Nachdem ich vor einigen Wochen schon mal sehr starke Vibrationen am Lenkrad bzw. im ganzen Auto hatte, diese aber so plötzlich wie sie gekommen waren auch wieder gegangen sind, musste ich diese Woche kurzerhand von WINTER- auf SOMMER-Schlappen wechseln.

Mit einer gewissen Ankündigung, Vibrationen nahmen von Tag zu Tag zu, war es Mitte der Woche nicht mehr möglich das Fahrzeug zu fahren. Das Fahrgefühlt entsprach dem einer Dauerkopfsteinpflasterfahrt.

Also abends ran an die Kiste, Winterräder runter, Sommerräder drauf – und siehe da: Die Vibrationen waren wie weggeblasen! Puh, immerhin kein Problem mit dem EV6 selbst.

Die Räder gingen heute zum Auswuchten und als ich diese eben abgeholt habe, hielt mir der Werkstattmitarbeiter feierlich einen streifen Schaumstoff vor's Gesicht.

Dieser hatte bei einem Rad eine derart heftige Unwucht erzeugt, sodass er den Reifen von der Felge abmontieren musste, um nachzuschauen was die Ursache dafür ist.

Dabei kam der Schaumstoff zum Vorschein. Dieser hatte sich teilweise gelöst und war somit nicht mehr gleichmäßig über den gesamten Reifen angebracht.

Hankook Sound Absorber_1.jpg

Sicherlich kennt der ein oder andere von Euch diese echt tolle ;) SUPER-TECHNOLOGIE bereits aber mir und dem KFZ-Mechaniker war dies unbekannt. :/

Musste deshalb eben mal googeln:

HANKOOK iON i*cept SUV

Lärmschutztechnologie

Elektromotoren sind fast geräuschlos, wodurch der Fahrer letztendlich mehr Geräusche von den Reifen wahrnimmt.

Der iON i*cept SUV bietet mit der I Sound Absorber-Technologie eine ruhige und angenehme Fahrt bei allen Geschwindigkeiten.

Hankook Sound Absorber.jpg

Hankook überarbeitet „Sound-Absorber“-Technologie – Fixierung und Akustikschaum neu - Reifenpresse.de
    Hankooks „Sound-Absorber“-Technologie kommt bereits in der Erstausrüstung zum Einsatz, etwa beim Audi Q7/SQ7. Nun hat die patentierte Geräuschdämmung ein…
    reifenpresse.de

Hankook Sound Absorber_2.jpg

Um es kurz zu machen, das Ding ist jetzt erstmal aus einem Reifen raus, in der Hoffnung, bei den anderen bleibt der Schaumstoff dort, wo er hingehört.

Ach ja, der Spaß hat mich jetzt mal eben nebenbei knapp 70 Euro und einige Nerven gekostet. :rolleyes:

EV6 77,4 kWh AWD GT - Line 239 kW (325 PS)

P5 - Paket Assist+ | P6 - Sound-Paket | Glasdach | Wärmepumpe | GT-line-Paket-Upgrade | AWD-Upgrade GT -line | Yachtblau Metallic-Lackierung | 19 Zoll Felgen

• Und wieder was dazu gelernt! Vielleicht sollte ich das bei meinem Citroen C4 auch mal checken lassen. Der ist zwar ein Benziner, aber läuft wie ein Sack Nüsse. Ich habs auf die Franzosen geschoben. :P

KIA EV6 GTLine AWD (MY 2025) wolfgrau seit 03/2025, keine Wartezeit

• Hmm, wenn der Kfz-Mechaniker keine Sound-Absorber kennt solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln... Das ist jetzt keine Raketentechnologie die letzte Woche neu erfunden wurde.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hmm, wenn der Kfz-Mechaniker keine Sound-Absorber kennt solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln... Das ist jetzt keine Raketentechnologie die letzte Woche neu erfunden wurde.

Da hast Du Recht, aber ich persönlich kannte die Technik noch nicht. Büromensch halt

KIA EV6 GTLine AWD (MY 2025) wolfgrau seit 03/2025, keine Wartezeit

• Das sei dir auch absolut verziehen. Hab auch erst davon erfahren, als ich mich auf die Suche nach Ganzjahresreifen für den EV6 gemacht habe. Aber wer das beruflich macht sollte so was schon mal gesehen haben.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Mal ganz allgemein was zum Thema „Sound Absorber“.

Ich fahre seit 10/2024 über 6000km Michelin Winterreifen ohne diese Einlagen. Und ich gehöre wirklich zu den Wenigen mit den ganz empfindlichen Ohren. Mich stört jedes Knistern, Knarren usw. im Auto kolossal.

Aber an den Reifen kann ich nichts bemängeln. Deshalb sei mir die These verziehen, dass das Thema auch wieder sehr theoretisch ist.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Das gleiche mit den Michelin CC2, der Unterschied ist zwar da, aber absolut marginal.

• Schaumstoff im Reifen fahre ich seit 2019 auf Michelin und als ich neulich die Reifen gegen Neue tauschen musste, war der Schaumstoff bombenfest mit dem Reifen verbunden.

Ich hatte Mühe die Nahtstelle zu finden.

Hatte mich auch interessiert, wie fest das Zeug war und vor allem, ob sich Nässe drin gestaut hatte.

Scheint dann wohl mehr die Lernkurve bei Hankook, als ein generelles Problem zu sein.

Neuer Klebstoff und das Problem ist bei denen vom Tisch und das hier möglicher Weise ein Sachmangel.

• Keine Reifen-Garantie MC Queen ?

Den Radsatz hatte ich letztes Jahr zum EV6 mit dazugekauft. War ein "gebrauchter" Satz bzw. stammte von einem anderen Neuwagen und wurde ein paar Kilometer bewegt. Also quasi wie neu.

Werde mal beim KIA-Händler nachfragen, ob da was geht?! In den Unterlagen steht auf jeden Fall nix von Reifengarantie.

Hmm, wenn der Kfz-Mechaniker keine Sound-Absorber kennt solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln... Das ist jetzt keine Raketentechnologie die letzte Woche neu erfunden wurde.

Mit den Rädern war ich nicht beim KIA-Händler, sondern bei der freien Werkstatt um die Ecke, bei der unser Diesel immer zum Service/Reparatur geht.
    Soweit ich das jetzt gesehen habe, zielt diese Schaumstofftechnologie wohl insbesondere auf E-Autos ab.

In der freien Werkstatt wird (noch) kein Service für E-Autos angeboten.

Kann also sein, dass sie deshalb nix damit am Hut haben.

Das gleiche mit den Michelin CC2, der Unterschied ist zwar da, aber absolut marginal.

Hätte ich jetzt nicht anders vermutet. Habe beim Kauf überhaupt nicht auf diese Gimmick geschaut. Naja, die Reifen waren halt auf den Felgen drauf und grundsätzlich hatten die sich jetzt über den Winter hinweg ganz gut geschlagen. Bis auf diese Unwucht-Aktion jetzt.

EV6 77,4 kWh AWD GT - Line 239 kW (325 PS)

P5 - Paket Assist+ | P6 - Sound-Paket | Glasdach | Wärmepumpe | GT-line-Paket-Upgrade | AWD-Upgrade GT -line | Yachtblau Metallic-Lackierung | 19 Zoll Felgen