Einstellung AC Ladestrom

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem EV6 Long Range RWD (MY23), noch mit Orginal ICCU, habe ich kürzlich mit dem Gedanken die ICCU zu schonen das erste mal seit ich das Auto habe den AC Ladestrom statt wie bisher auf 100% -> 11kW, auf 90% eingestellt. Die Einstellung hatte keine Auswirkung auf die Ladeleistung. Auch nach Abstecken und erneutem anstecken, lud er trotzdem mit 11kW. Also 60% ausprobiert, und damit variierte die Ladeleistung dann zwischen 8,5 und 9,5 kW, also grob 80-85%, anstatt wie eingestellt 60%. Bei einem längeren Ladevorgang mit 60% Einstellung reduzierte sich die Ladeleistung von zuvor 9,4kW plötzlich auf nur noch 2,6kw, dies bei einem SOC von 58% und bei +10°C (öffentlicher Ladepunkt, keine anderen Fahrzeuge). Als ich die Einstellung wieder auf 100% veränderte, lud der EV6 sofort wieder mit 11kW. Habe die reduzierten Einstellungen inzwischen an mehreren öffentlichen Ladestationen (11 und 22kW) verschiedener Typen/Provider getestet, das Fehlverhalten trat überall gleich auf.


    Hat jemand von euch das Verhalten auch schon beobachtet? Mache mir Gedanken ob es allenfalls auch bereits ein erstes Anzeichen für das Sterben der ICCU sein könnte.


    Gruss, Peter

    EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

  • Also ich würde, speziell wenn Du das Auto länger fahren willst, nichts schonen. Die Situation wird ja nicht besser wenn es später kaputt geht. Das Problem ist dann ja das gleiche. Wäre vielleicht während des Urlaubs irgendwo mit Wallbox zu überlegen, damit da nichts passiert, aber sonst sehe ich keinen Vorteil.

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • PK_APT

    Diese Einstellung (100-90-60%) bezieht sich auf die Leistung der Ladesäule.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • PK_APT

    Diese Einstellung (100-90-60%) bezieht sich auf die Leistung der Ladesäule.

    Die falsche Reduktion der Ladeleistung war sowohl an 11kW als auch an 22kW Ladesäulen (an 3 Säulen verschiedener Hersteller ausprobiert) identisch. Wenn die %-Einstellung auf die Leistung der Ladesäule bezogen ist müsste ich ja bspw. bei 60% an einer 22kW Ladesäule genauso 11kW sehen. Dass sich der Wert auf die Leistung der Säule bezieht, kann daher nicht sein.

    EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

  • Vielleicht liefert die Säule keine vollen 11 bzw. 22 kW?

    Mehrere Säulen getestet, überall die gleiche Symptomatik. Ausserdem geht die Ladeleistung sofort auf 11kW, wenn ich die Einstellung wieder auf 100% ändere. Nur bei den 60% / 90% Einstellungen resultieren Ladesäulen unabhängig die Nonsens-Werte.

    EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

  • Wie sehen denn die Werte aus?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie sehen denn die Werte aus?

    100%: 11kW

    90%: 11kW (auch an 11kW Säule)

    60%: Schwankend zwischen 2,6 und 9,5kW


    Immer an öffentlichen Säulen, immer ohne Belegung eines zweiten Ladeanschlusses an der gleichen Säule, oder Ladevorgängen an benachbarten Säulen.


    Werde es in den kommenden Tagen auch noch mit einem anderen Ladekabel ausprobieren, alle Tests waren mit dem gleichen Kabel.


    Hab hier noch was gelesen, wonach es wenn ich es richtig verstehe, auch einen reservierten PWM Zyklus mit 5% gibt welcher signalisiert, dass nicht via PWM sondern digital kommuniziert werden soll. Ob das hier der Fall ist vermag ich natürlich nicht zu sagen:

    Die Rolle der Pulsweitenmodulation in AC-Ladesäulen – Hersteller und Lieferant von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge
    Die Pulsweitenmodulation wird häufig in den Bereichen Messung, Kommunikation, industrielle Steuerung usw. verwendet. Bei der AC-Ladesäulenkommunikation wird
    cnevcharger.com

    EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

  • Ihr wisst aber schon, das der Fehler mit den falschen Einstellungen der Ladeleistungsreduzierung schon seit einem Update des OBC damals beim E- Niro existiert. Ich hatte am Anfang (als mein E- Niro 2019 neu war) richtige Werte auch an öffentlichen 22kW Säulen, dann gabe es mal ein Softwareupdate für den OBC und seit dem Tag funktioniert das nur noch an 11 kW Säulen richtig. Das hat sich auch beim EV6 nicht geändert, wahrscheinlich weil die Ladesoftware nicht komplett neu programmiert wurde :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Ich hatte den gleichen Gedanken. Habe es auf 90% stehen.


    100% sind bei mir 10,2kw

    90% er lädt mit 9,2kw

    60% hatte ich einmal getestet, waren ca. 5kw


    Da mir die Ladezeit bei 5kw einfach zu lang ist habe ich es jetzt auf 90% stehen gelassen. In der Hoffnung dass es dann zu keinen Problemem kommt.

    vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love: