Kühlflüssigkeitswechsel Hochvoltbatterie bei FL nur noch alle 200.000km?

• Eben in einem anderen Forum gelesen, dass beim IONIQ 5 ab Modelljahr 2025 nicht mehr alle 60.000km die Kühlflüssigkeit für den Hochvoltakku gewechselt werden muss.

Es gibt nur noch einen Kühlkreislauf und keinen separaten Kühlkreislauf mehr mit geringer Leitfähigkeitsflüssigkeit.

Erstes Intervall 200.000km oder nach 10 Jahren.

Keine Spezial-Kühlflüssigkeit mehr.

Beim Kia EV6 Facelift auch so?

Stimmt das überhaupt?
    Jemand zu der Thematik was gehört/gelesen?

• Joa, danach sollst du gefälligst ein neues Auto kaufen … :D. Aber immerhin. 10 Jahre bzw 180k ruhe klingt gut. Und da die ICCU ggf eh abraucht, kann der Wechsel ja vorher auf KIA Kosten stattfinden (oder sponsored by Marder oder so)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• danach alle 30000km oder 24 Monate.

Das erschließt sich mir aber nicht direkt, wieso die Erstbefüllung 180.000km oder 10 Jahre hält und danach das Intervall dann so kurz ist?

• Steht doch in meinem Beitrag. Unser Verbraucherschutz lässt sowas leider alles zu ...

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Wahrscheinlich wird die Erstbefüllung im Labor unter Reinraumbedingungen im Vakuum von Jungfrauen bei Mondschein durchgeführt und Kia misstraut den Werkstätten so weit, dass die vielleicht irgendeinen dahergelaufenen Hiwi da ranlassen der sich gerade die Klöten gekratzt hat ^^

• Ich meine, dass der erste Wechsel nach 10 Jahren / 210 tkm erfolgt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das erschließt sich mir aber nicht direkt, wieso die Erstbefüllung 180.000km oder 10 Jahre hält und danach das Intervall dann so kurz ist?

Muß man nicht verstehen, aber nach 10 Jahren ist die Garantie eh abgelaufen, da ist es mir dann sch...egal, was KIa da als Wechselintervall vorschreibt. ^^

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Oder weil Schläuche, Dichtungen etc. es nicht mehr so klinisch rein halten wie in ihren jungen Jahren.

Edit: OK, war wild geraten und wahrscheinlich eher Quatsch.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()