Was ist denn gemacht worden bei der "reparierten Hochvoltbatterie"?
Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?
-
-
seit gestern hab ich mein Auto wieder und auch schon knapp 700 km zurückgelegt
Das wird dann ziemlich sicher einen Teil Autobahn beinhalten, oder?
Derzeit liegt die angegebene Reichweite mit 100% bei ca. 314 km…
Was aus dem Anteil Autobahnfahrt resultieren dürfte.
Wenn ich den größten Teil des Jahres nur im Stadt- und Landstraßenbetrieb herumgondele liegt meine angezeigte Reichweite meist um die 500 bis 600 Kilometer.
Nach der Urlaubsfahrt (1000 Kilometer einfach) sind es mitunter auch nur 340 bis 380 Kilometer. Je nach Stalldrang und Schwere des Fahrpedalfußes vor allem auf der Rückfahrt.
-
Ich würde dem BMS da auf jeden Fall noch etwas Zeit einräumen, das alles wieder richtig einzuschätzen. 600km Gedächtnis hat die Reichweitenberechnung.
-
Was die Kilometer angeht war ein Großteil Autobahn, das ist korrekt, bei 125 km/h Tempomat würde ich etwas mehr Reichweite erwarten.
Wie ihwi6 schreibt geb ich dem BMS noch etwas Zeit, bis Mittwoch sind 1200 km runter, dann schauen wir weiter.
Was ist denn gemacht worden bei der "reparierten Hochvoltbatterie"?
Lt. Werkstatt waren mehrere Zellen defekt, die wurden ersetzt.
-
Tempomat hat, zumindest bei mir, immer für einen gewissen Mehrverbrauch gesorgt.
Von daher korreliert die Reichweitenanzeige gefühlt mit Deinen Fahrten.
-
bei 125 km/h Tempomat würde ich etwas mehr Reichweite erwarten.
Ich habe im Prinzip Dein Auto, aber als FL.
Bei 125 km/h auf der AB erwarte ich von meinen Erfahrungen ausgehend einen Verbrauch um die 22 - 25 kWh / 100 km - je nach Strecke, Wind, Reifen, etc.
Damit kämst du bei 77 kWh Gesamtkapazität insgesamt zwischen 308 und 350 km weit.
Die Anzeige deines Autos liegt in einer für mich zu erwartenden Größenordnung.