verminderte Leistung nach Schnelladen normal?

• Hallo zusammen,

mir ist nun schon öfters aufgefallen, das mein EV6 FaceLift (AWD) nach einem Schnellladevorgang (inkl. vorheriger Akkukonditionierung) nur noch verminderte Leistung hat (für ca. 20-25 Minuten).

Danach ist alles wieder ganz normal.

Meine Frage an euch? Ist das normal? Oder soll ich deswegen mal in die Werkstatt?

Falls das relevant ist: Ich lade (wenn ich unterwegs bin) meistens bei Ionity von 10-85 % durch (in meist 20 Minuten).

Danke euch

(Heutiger Ladevorgang, angekommen mit 12% bei 1 Grad, inkl. vorheriger Akkukonditionierung für ca. 30 Minuten)

IMG_5510.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hat sich seit dem Video von Dirk eigentlich jemals ein RWD-Fahrer mit dem Problem gemeldet? Ich hatte derlei noch nie.

• Ich habe als RWD-Fahrer noch nie bewusst eine Leistungsreduzierung nach Schnelladen erlebt, aber als Car Scanner User durchaus öfters beobachtet, dass sich nach dem HPC-Laden die höchste Batteriezellen-Temperatur gefährlich der 50+ Grad Grenze genähert hat. Insofern empfehle ich, die max. Zellentemperatur bei Autobahnfahrten (speziell ab dem 2. Ladevorgang) im Auge zu behalten. Die Leistungsreduzierung zeigt sich ohnehin meist nur bei starken Beschleunigungsvorgängen - da sollte man es für kurze Zeit einfach etwas ruhiger angehen lassen.

IIRC dürfte eine Leistungsreduzierung auftreten, wenn die max. Zellentemperatur über 55°C liegt. Allerdings kann man nach dem Laden mit einer kurzen Wartezeit sehen, dass die max. Zellentemperatur innerhalb 15-20 Minuten aktiv auf <50°C herunter gekühlt werden kann. Also - einfach einen Espresso trinken gehen, und alles ist gut.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Das hatte ich weder mit RWD noch mit AWD, selbst um Hochsommer mit 1 t Anhänger am Haken.

Dirk muss da ein sehr spezielles, sehr energieintensives Profil gefahren haben.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei

ich kann nur sagen, das ich vor dem HPC-Laden heute nur 154 km Landstraße gefahren bin (im Modus "Normal").

Das ist mir jetzt zum 3. mal aufgefallen

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

• Andrei

ich kann nur sagen, das ich vor dem HPC-Laden heute nur 154 km Landstraße gefahren bin (im Modus "Normal").

Das ist mir jetzt zum 3. mal aufgefallen

Dann wäre möglich, dass die Kühlmittelpumpe am hinteren Motor nicht richtig funktioniert. Solche Fälle hatten wir vereinzelt hier.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• EV101

Hat das Thema geschlossen.