Allgemeine Diskussion zu Kia EV6 Problemen und Lösungen

  • Google ist Dein >Freund< 2s


    VESS ist das akustisches Warnsignal von Hyundai für Elektroautos, Hybride und Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie. Die Abkürzung steht für Virtual Engine Sound System. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mit meinem Wagen habe ich folgende Probleme:


    Heizung

    - Zuheizer wird nicht genutzt (muss bei tieferen Temperaturen verifiziert werden)

    - Vorheizen via App (ohne Ladekabel) geht nicht

    - Nach dem ersten Update bleibt die Heizung während der Fahrt an

    - Scheiben beschlagen extrem schnell


    Laden:

    - Kommunikationsprobleme mit eingen Säulen (festgestellt bei Ionity und Allego)


    Fernstart per Fernbedienung ohne Funktion


    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • abgesehen von der ganzen Heizung/Klimathematik....


    heute das erste Mal "liegen" geblieben.....


    Fahrzeug ließ sich weder in D noch in R schalten, nur N und P war möglich.....


    Pannendienst Gott Sei Dank ziemlich flott, kurze Fehlersuche: 12V Batterie vorne hinüber, abgeklemmt und wieder an, lädt wieder --> Wagen auf eigener Achse zum Freundlichen gebracht....


    ich denke das war's .....der bleibt dort.....in all den Jahren e-Mobilität das erste mal liegen geblieben, aber nicht weil der Akku leer war (59%), sondern.......


    Fahrzeug wird nun definitiv gewandelt. Spaß Vorbei ;)


    Lustig war nur, daß der KIA beim Mercedes Händler aufgab....hatte wohl schon eine Ahnung, daß er bei uns kein langes Leben haben wird...;)


    Mercedes EQS 580 4matic kommt nächste Woche.....


    LG
    THOMAS


    P.S: Viel Spaß und vor allem Viel Glück mit Euren KIA's !! Ciao.

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • ...ah ja, den KIA EV6 GT Kaufvertrag hab ich auch gleich storniert ;)

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Bin gespannt, ob das mit der Wandlung/Rückgabe klappt, der Händler hat ja drei Versuche und das Problem ist bei KIA bekannt - es gibt ein Update dafür.

    Gleiches ist dem Meister meiner Werkstatt passiert, mir zum Glück nicht.

    Angesichts der vielen Probleme denke ich auch langsam über Rückgabe nach, räume KIA aber noch eine Chance ein.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Die werden die Probleme lösen. Anlaufschwierigkeiten sind beim frühen Kauf von neuen Modellen zu erwarten.

    Rückgabe ok. Aber was dann? Ein fehlerhaftes E-Auto von anderen Herstellern? Doch wieder einen "ausgereiften Diesel".


    Wär aus meiner Sicht alles keine Option.

    Ich bekomme meinen erst. Durch Fehler werd auch ich durch müssen. Ich denke dass sich das aber bei dem Auto lohnt!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Die werden die Probleme lösen. Anlaufschwierigkeiten sind beim frühen Kauf von neuen Modellen zu erwarten.

    Rückgabe ok. Aber was dann? Ein fehlerhaftes E-Auto von anderen Herstellern? Doch wieder einen "ausgereiften Diesel".


    Wär aus meiner Sicht alles keine Option.

    Ich bekomme meinen erst. Durch Fehler werd auch ich durch müssen. Ich denke dass sich das aber bei dem Auto lohnt!

    In diese Richtung gehen meine Überlegungen auch, deshalb werfe ich nicht gleich die Flinte ins Korn. Verbrenner ist für mich keine Option mehr.

    Zum Glück haben wir noch einen Zweitwagen, so dass der EV6 jetzt ein paar Tage in der Werkstatt stehen kann. "Dank" Corona bin ich nicht mehr so viel unterwegs.

    Aber es nervt natürlich und man kauft sich ja kein Auto, um es danach in der Werkstatt stehen zu haben.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Fahrzeug wird nun definitiv gewandelt. Spaß Vorbei ;)


    Lustig war nur, daß der KIA beim Mercedes Händler aufgab....hatte wohl schon eine Ahnung, daß er bei uns kein langes Leben haben wird...;)


    Mercedes EQS 580 4matic kommt nächste Woche.....

    Sehr vernünftig und nachvollziehbar! 8)