Allgemeine Diskussion zu Kia EV6 Problemen und Lösungen

  • HarryCaine

    Es sei denn Du hast den Stecker da zu doll reingedrückt, dann ist das Ding hin und die Werkstatt muss das auf Garantie ersetzen. Bei mir ist auch schon die zweite Dose drin und auch die ist nicht Vertrauenserweckend. Gerade Schukostecker von Kaltgerätekabeln, die ich für meine Kühlbox brauche müssen mit sehr viel Gefühl eingesteckt werden da die Kontackte in der Steckdose sehr straff sind kann man die damit leicht aus der hinteren Verankerung drücken. Zumindest war das bei meiner ersten defekten Steckdose so. Wenn ich am Stecker gewackelt habe dann hatte der manchmal noch für einige Sekunden Kontakt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke, dann sehe ich mal ob ich das zum lauen kriege. Bei mir leugtet die Dose im Stand Blau und während der fahrt rot.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Versuche es mal mit einem anderen Gerät Fön oder Lampe usw. Nur um zu sehen ob die überhaupt noch geht. Wenn nicht dann musst Du in die Werkstatt.

    Hat funktioniert. Ich glaube jedoch, es hatte schon beim ersten mal funktioniert, aber mein kleines Laptopladegerät hat keine Signallampe, welche somit verständlicherweise nicht anging:-)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Die Dose scheint aber trotzdem nicht richtig zu funktionieren. Wenn man am eingesteckten Stecker leicht nach oben oder unten(quer zum Stecker) drückt, dann kann man nach belieben durch die 3 Farben schalten. Das ist wahrscheinlich keine Funktion, sondern ein Fehler bei der Dose

    Versuche es mal mit einem anderen Gerät Fön oder Lampe usw. Nur um zu sehen ob die überhaupt noch geht. Wenn nicht dann musst Du in die Werkstatt.

    Die Dose scheint trotzdem nicht richtig zu funktionieren. Wenn man am eingesteckten Stecker leicht nach oben oder unten(quer zum Stecker) drückt, dann kann man nach belieben durch die 3 Farben schalten(es klickt dabei sogar ziemlich befriedigend). Das ist wahrscheinlich keine Funktion, sondern ein Fehler bei der Dose

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Würde ich auch so sehen, da muss sich die Garage drum kümmern.

    Esch scheint ein Problem mit den Schweizer Steckern zu sein. Die sind weniger hoch als andere und darum haben die Kontakte nur wenig Anpressdruck. Bei meiner Garage seien alle EV6 die dort sind, gleich. Man kan n den Stecker einstecken und wenn man ihn leicht quer belastet kann man alle 3 Zustände der LED durchschalten. Das Problem ist nur, dass im Unbelasteten Zustand meist nur rot oder Blau leuchtet:-). Mein Garagist macht sich jetzt mal schlau, wie das behoben werden kann.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Hatten wirschen einmal den Ausfall eines Abstandssensors hier im Forum?

    Ich kann mich daran nicht erinnern.


    Auf jedenfalls ist vorne rechts ein Sensor ausgefallen was er mit dauerndem piepen signalisierte. Natürlich nur bei sehr langsamer Fahrt.


    Bin da 2 Tage mit herumgefahren, dann kam ich mal auf den Gedanken den OBD II Dongel mit Car Scanner und DTC Fehlercodes rüberlaufen zu lassen und siehe da es wurde Stille.


    Warum? KA

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -