GT und GTLine nehmen sich nichts in der Kopffreiheit. Nur das Schiebedach schränkt sie deutlich ein, zumindest für Menschen ab 1,85m.
Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line
-
-
GT und GTLine nehmen sich nichts in der Kopffreiheit. Nur das Schiebedach schränkt sie deutlich ein, zumindest für Menschen ab 1,85m.
Danke, dann kann ich meinem Partner also erklären warum ich auf den GT ohne Schiebedach wechseln muss. 😊😊😊
-
Danke, dann kann ich meinem Partner also erklären warum ich auf den GT ohne Schiebedach wechseln muss. 😊😊😊
Ich bin mittlerweile ein Fan von Glasdächern / Schiebedächern und würde kein Auto mehr ohne kaufen - es ist mit Glasdach einfach deutlich heller im Innenraum. Wenn ich mal in ein Auto einsteige, das kein Glasdach hat, dann fühle ich mich wie in einer Höhle. Meine Empfehlung: fahr zu einem Autohaus, das einen EV6 mit Schiebedach da hat und setzt dich einfach mal rein - muss ja kein GT sein. Dann siehst du, ob es dich stören würde. Ich sehe im Straßenverkehr so viele Fahrer bzw. Fahrerinnen, die kaum über das Lenkrad gucken können, weil der Sitz so tief eingestellt ist, da kann ich kaum glauben, dass man mit einem Schiebedach mit halbwegs normaler Körpergröße ein Platzproblem hat. Und ja, es gibt natürlich Menschen die größer als 2m sind, die dann ggf. ein Platzproblem haben, aber davon gibt es nicht so super viele.
-
Ich bin mittlerweile ein Fan von Glasdächern
Ich auch, hab das Glasdach im meinem Tesla geliebt.
einen EV6 mit Schiebedach da hat
Der steht schon in meiner Einfahrt 😁
da kann ich kaum glauben, dass man mit einem Schiebedach mit halbwegs normaler Körpergröße ein Platzproblem hat
Ich bin "nur" 1.88m groß, habs gestern nochmal explizit getestet, ich bekomme genau 3 Finger zwischen Kopf und Dachhimmel. Wenn die Haare schlecht liegen berühre ich den Dachhimmel.
Hatte tatsächlich noch kein Auto bei dem es so "eng" ist.
-
Mit meinen 1,88cm berühren meine Haarspitzen genau den Wulst des Schiebedachrahmens. Das ist unangenehm.
Währe das Dach etwas größer würde der Kopf in die Dachöffnung hineinragen, was erträglich währe. Das Dach kostet 56mm an Innenraumhöhe, zusätzlich ist beim Facelift die elektrische Bestuhlung hinzugekommen, was nochmals einige cm gekostet hat. Damit ist es einfach mit Glasdach ab 185cm Größe zu knapp, außer man fährt liegend.
Mußte daher einen Neuwagen ab Werk bestellen, da alle vorhandenen Fahrzeuge ein GD hatten.
-
Das Dach kostet 56mm an Innenraumhöhe,
Danke für den nützlichen Hinweis.
Ich werde meinen Fokus also auf einen GT vFL ohne Glasdach legen. 👍🏻
Das ist unangenehm.
Dem kann ich nur beipflichten, ohne Glasdach hast du das Problem nicht?
-
Blöd am Kia Schiebedach ist, dass dessen Konsole sehr breit und tief in den Kopfraum ragt. Ich hatte zwar beim Einsteigen keinen Kopfkontakt, aber die Haare kommen schon unangenehm dran. Je nach Frisur, mit Glatze würde es vermutlich gehen. Im Tesla Model 3 war das für mich nie ein Problem, aber das lässt sich nicht öffnen und spart sich daher die wulstige Mechanik im seitlichen Dachhimmel.
-
..mit Glatze würde es vermutlich gehen.
Hatten wir schonmal darüber gesprochen das die meisten hier, früher oder später, diese Haarpracht ihr eigen nennen werden? 😉🤭😂😂😂
-
Im Tesla Model 3
Wie gesagt, bei meinem Tesla hatte ich das Problem auch nicht und bei meinem Enyaq ebenfalls nicht. Beide hatten Glasdächer, aber halt eben keine Schiebedächer.
-
Da es hier auf der Ecke keinen GT gibt, und ich es also nicht ausprobieren kann, hat man im GT mehr Kopffreiheit als im GT-Line? Vielleicht hat auch jemand den Vergleich ob mit oder ohne Schiebedach.
Auf dauert nervt mich die geringe kopffreiheit doch, mehr als ich es mir eingestehen wolltte, vor allem im Vergleich zu meinem Enyaq.
Ich fahre einen 23er GT ohne Schiebedach und bin 2,02m groß und kann daher aus Erfahrung sagen, dass der GT mit seinem manuellen Sportsitz mehr Kopffreiheit bietet als ein GT-Line, den ich immer mal fahren kann, wenn mein GT, bzw. Sorento wegen einer Wartung / Reparatur in der Werkstatt ist und ich den GT-Line (VFL) als Werkstattwagen bekomme.
Ich finde auch den Sportsitz tatsächlich bequemer als die normalen Sitze. Ich vermisse bei meinem GT manchmal nur die Sitzbelüftung, die kurz nach der Auslieferung gekommen ist.