Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• Falls ich nach den ersten 150 km im EV6 GT FL meine Eindrücke im Vergleich zum EV6 GT-Line vFL schildern darf:

- Fahrwerk: der GT FL mit 21-Zoll Michelin P4s fährt deutlich angenehmer als GT-Line vFL! Man spürt, dass das Fahrwerk des GT straffer ist, aber auch deutlich geschmeidiger, nicht hölzern wie GT-Line mit 20-Zoll Continental.

- Leistung: noch nicht ausprobiert

- Reifenabrollgeräusche scheinen beim GT etwas lauter zu sein, was aber am Michelin P4s liegt.

- Lenkung finde ich beim GT auch deutlich verbindlicher als beim GT-Line, man muss den Wagen schon lenken und nicht nur das Lenkrad streicheln.

- Sitze: durch die hohen Wangen kann man im GT-Sitz naturgemäß etwas weniger als im GT-Line lümmeln, aber man sitzt im GT doch auf die Dauer bequemer.

- Verbrauch: im GT mit seiner Serienbereifung und der Rollwiederstandsklasse D naturgemäß höher.

Was mich gewundert hat: der GT startet immer im Normalmodus. Wieso kann ich nicht den ECO-Modus voreinstellen, wie es im vFL GT-Line möglich war?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Wieso kann ich nicht den ECO-Modus voreinstellen, wie es im vFL GT-Line möglich war?

Weil der GT nach Selbstverständnis des Herstellers kein Eco-Mobil ist? ^^

• Ich kann nach 300 km auch voll zustimmen (im Vergleich zum vFL AWD Air R19).
    Es kommen ein bisschen mehr Vibrationen rein (die Münzen im Ablagefach fangen früher an zu singen), aber insgesamt ist es trotzdem leiser.
    Das Fahrwerk ist im Normalmodus viel sanfter als ich dachte, im GT-Modus dafür aber steinhart.
    Die Lenkung erfordert tatsächlich mehr Kraft, ist aber viel präziser.
    Die Sitze finde ich auch bequemer und sie bieten bei Kurvenfahrten viel besseren Halt (das erhöht die Sportlichkeit gefühlt viel mehr als die extra PS). Und die sind auch tiefer.
    Die Assistenzsysteme arbeiten einen Tick besser, inklusive der Lichtautomatik.
    Ich hatte mit Android Auto bisher keine Abbrüche (das hatte ich im vFL ab und zu).
    Der Verbrauch ist zwar höher, aber die Reichweite ist ähnlich. (Langstrecke muss ich noch testen).
    Plug & Charge und der Digital Key (Pixel 10 Pro XL mit Pixel Watch 4) funktionieren ebenfalls gut.
    Die Ladeklappenbeleuchtung habe ich früher echt vermisst.
    Die Navi-Favoriten sind etwas mehr versteckt, das fand ich im GEN5W besser.
    Den digitalen Rückspiegel habe ich kurz eingeschaltet, dann aber wieder auf normal zurückgestellt.
    Ich bereue es absolut nicht, den GT statt des AWD genommen zu haben!

Bestellung KW51 2025-Lieferung KW10 2026: GT Wolfgrau Metallic, AHK
    Bestellung 01.2022-Lieferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Fun fact:

- die hintere Fußmatte ist beim GT anders als beim Nicht-GT.

Kennt jemand den Grund? Scheinbar ist die Mittelkonsole beim GT nach hinten etwas länger.

Wie ich es herausfand? Natürlich mit Hilfe des Kia Händlers, der mir eine falsche Matte ins Auto gelegt hat....

Hier ist das Bild von der falschen Matte im GT, man beachte den Knick an der Mittelkonsole:

20260311_211048.jpg

Und so sollte die GT-Matte sein, nämlich mit einem Ausschnitt an der Mittelkonsole:

20260313_170044.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Öhm, den Ausschnitt hat meine non-GT-Matte auch... War die andere vielleicht einfach nicht für den EV6?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Meine originale GT-Matte drückt da auch leicht gegen und steht minimal hoch, selbst auf deinem zweiten Foto erkennt man es auch. Aber ja, bei dir sieht es nochmal etwas krasser aus, zumindest auf dem einen Foto.

• Öhm, den Ausschnitt hat meine non-GT-Matte auch... War die andere vielleicht einfach nicht für den EV6?

Nein, der normale Basis im Showroom hatte auch die Matte ohne Ausschnitt und das hat gepasst.