Sicherungsmöglichkeit für Hund - Sicherung Innenraum Kia EV6 Zubehör

  • Offensichtlich ja. Wie steigt der 4-Beiner ein oder aus? Wie öffnet die Tür ohne den Käfig zu bewegen?

    Die Türe ist hoch genug, dass Sie gerade so über der Kante läuft. Die Schutzmatte passt auch noch so zwischen Tür und Kante. (Schleift dann minimal)


    Rein und rausspringen klappt gut. Wobei wir ihn rausheben und nur rein springen lassen. Haben aber auch einen recht agilen, jungen, geschickten Border Collie.

    Schon ein wenig fraglich ob das unser damaliger Labbi im Alter genauso geschafft hätte. Zwischen Kante und Box ist definitiv ein "breiterer" Spalt.


    Kann später gern mal ein Video machen, bzw. weitere Fotos, falls es Dich interessiert.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Bei so großen Boxen verstehe ich den Sinn immer gar nicht mehr :/

    Da kann ich ihn doch gleich in den normalen Kofferraum setzen und über der Rückbank ein Trenngitter montieren oder bei flach abfallender Dachline (wie auch beim EV6) die Kopfstützen max. herausfahren.

    In meinem I30 Fastback N habe ich auch nur die Kopstützen ganz heraus gefahren, wodurch eine feste Trennung gewährt ist und eine komplette Polsterung im Kofferraum verbaut.

    Beim EV6 ist für mich nur der Gedanke da, durch eine Box etwas vom Kofferraum übrig zu haben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Bei so großen Boxen verstehe ich den Sinn immer gar nicht mehr :/

    Da kann ich ihn doch gleich in den normalen Kofferraum setzen und über der Rückbank ein Trenngitter montieren oder bei flach abfallender Dachline (wie auch beim EV6) die Kopfstützen max. herausfahren.

    In meinem I30 Fastback N habe ich auch nur die Kopstützen ganz heraus gefahren, wodurch eine feste Trennung gewährt ist und eine komplette Polsterung im Kofferraum verbaut.

    Beim EV6 ist für mich nur der Gedanke da, durch eine Box etwas vom Kofferraum übrig zu haben.

    • Ist wohl ein bisschen besser für den Hund im Fall eines Unfalls gegen die flachen Seitenwände zu fliegen, als gegen die Kopfstützen, Glas bzw. "Ecken und Kanten" vom Kofferraum.
    • Je nach Stabilität des Alurahmen werden leichte Verformungen und Splitter abgehalten.
    • Volumen der großen Box ist doch nochmal deutlich geringer als rein der Kofferraum... Beschleunigungsweg geringer.
      • Große der Box ist natürlich ein gewisser Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.
    • Bei Unfall, etc. komm ich an das Warndreieck und Verbandskasten ohne mich um den Hund kümmern zu müssen. (Dass er vielleicht doch rausspringt, wegen der ungewohnten Aufregung)
      • Bei unserem Jungspund auch gar nicht so verkehrt als gerade die Nachbarskatze in dem Moment vorbeigelaufen ist, als ich den Kofferraum aufgemacht hab. ^^
    • Hauptgrund für mich: Auf dem Hundeplatz ist der Hund oft bei geöffneten Fenstern und Kofferraum im Auto.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

    Einmal editiert, zuletzt von Mat.scho ()

  • Die meisten Punkte kann ich in meinem Fall relativieren.


    Mein Hund liegt im Auto und würde gegen die zusätzlich gepolsterte Rückenlehne fliegen (drei Seiten dick gepolstert), was deutlich besser ist als die feste Box.


    Gerade die Verformung sehe ich als negativ an, da noch weniger Platz vorhanden ist und dadurch das Tier schneller eingequetscht werden kann


    Bei der Beschleunigung stimme ich dir zu, wobei bei einer so großen Box kaum ein Unterschied vorhanden sein wird


    Ohne Box komme ich überall besser ran im Auto und muss nicht das Warndreieck etc. anders positionieren.

    Bezüglich einer Flucht, aber natürlich besser mit einer zusätzlichen Tür.


    Ich persönlich würde anstatt einer großen Box das ganze wohl wie aktuell handhaben. Da ich aber noch ein wenig Nutzfläche im Kofferraum schaffen will, kommt wohl eine etwas kleinere Box rein. So riesig ist unser Husky zum Glück nicht :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023