Wechsel Winterreifen Sommerreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Sensor Druck geprüft

  • Hab seit dem Wechsel auf Winterräder eine Meldung vom Reifenkontrollsystem
    Sensoren und Druck wurde geprüft
    Fehler gelöscht, nach 8 km wieder da
    Muss man nicht im System die richtige Reifengröße eingeben?
    Händler ist ratlos

  • Ich hatte die Meldung nach dem Räderwechsel auch. Der Händler hat den Wagen nochmal in die Werkstatt geholt, danach war die Meldung weg. Seiner Information nach hatten sich die Sensoren der neuen Räder nicht mit dem Wagen gekoppelt. Wie er das Problem gelöst hat, weiß ich allerdings nicht.

  • Fehler gelöscht, nach 8 km wieder da

    Das nach 8km der Fehler wieder kommt, deutet doch sehr darauf hin, dass dies die Entfernung ist, die das System zum Anlernen der Sensoren braucht. Bei der Konzernmutter Hyundai (Ioniq Hybrid) müssen die Sensoren nicht durch einen externen Befehl angelernt werden. Der Werkstattmeister von Hyundai sagte mir, dass die Sensoren nach ca. 20km automatisch angelernt sind.

    Da im Menü vom EV6 keine Funktion zum Starten des Anlernens vorhanden ist, muss es auch automatisch funktionieren. Ansonsten liegt ein Defekt vor. Ohne funktionierende Sensoren gibt es auch keinen TÜV in 3 Jahren ;)

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Vor Kurzem habe ich mir leider eine Schraube in einen meiner neuen Winterreifen gefahren. Also war neuer Reifen gefragt. Nur alleine die Abmontage und Erneuerung des Gummi hat dazu geführt, dass es ca. 15 km gedauert hat, dass der immer schon vorhandene Sensor sich automatisch neu angelernt hat. Es ist wahrscheinlich nur Geduld gefragt, bis alles funktioniert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Kostenlos geht ja noch, ich würde keinen einzigen Cent bezahlen. Wie gesagt, lernen sich selbst an. Leider gibt es keinen Menüpunkt zum Initialisieren der Sensoren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred