Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Ich mache mir langsam Sorgen warum das angekündigte Software-Update über den Uploader nicht ausgerollt wird?

Ich bilde mir ein jemand hat hier Hörensagen vom nicht all zu zuverlässigen Kundensupport den 15. Mai genannt bekommen. Bis dahin mach ich mir jedenfalls keine Sorgen mehr.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ladeplanung In der App schön und gut.

Werden die geplanten Stopps/Ladungen jetzt zum Auto Navi übermittelt?

Das war in der Testphase nicht so, habe es noch nicht wieder ausprobiert.

Das ganze ist dann für mich ziemlich sinnfrei...

Update ist jetzt abgeschlossen. Hab vor dem abgeschlossenen Update die Route aus der neuen App ans Auto gesendet. Das gleiche dann nach dem Abschluss des Updates. Leider kein Unterschied - die Werte für SOC werden nicht übergeben. Die Route wird im Auto kalkuliert. Meine Hoffnung, dass durch das Update die gesamte Route übermittelt wird ist somit in sich implodiert. Schade.

Jetzt erschließt sich mir die Anmerkung „Einstellung wird mit dem Auto nicht Synchronisiert“. Sie wird ignoriert.

• Mein Wunsch, dass die SOC Werte mit übertragen werden wurde aufgenommen und an die Entwicklung weitergeleitet.

Dann ist es wenigstens einmal in deren System drin. Mal sehen, ob ein Produkt Manager das dann umsetzen mag.

• Wie hast du den Support angeschrieben? Im Kommentar des App Stores?

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Über die neue Kia App. Oben rechts auf „Meine Seite“, Kundenservice, Kia Connect, Support anfordern.

Das Thema überschneidet sich etwas mit dem eigentlichen Thread (Update) und dem App-Thread … Sorry fürs mischeln. Meine Annahme/Hoffnung war, dass durch das aktuelle Update ggf. die App tiefer ins Auto integriert wird.

• Moah, jetzt hab ich gestern beim rumspielen mit der App vergessen OtA wieder auszuschalten und jetzt hat der Download heute morgen prompt begonnen, das ist doch ein Scheiss das einfach nicht zum selber herunterladen anzubieten... :cursing:

• Moah, jetzt hab ich gestern beim rumspielen mit der App vergessen OtA wieder auszuschalten und jetzt hat der Download heute morgen prompt begonnen,

Ich habe gestern gezielt in der App OTA eingeschaltet, da mir die 2 kostenlosen OTA´s ziemlich unwichtig sind.

Ich wollte jetzt nicht länger auf die unzähligen neuen Gimmicks warten. :D

Ich schätze KIA wird demnächst nur noch Kartenupdates kostenlos anbieten und den Rest, wenn es überhaupt was wirklich Schönes für das vFL gibt, über den Onlineshop zum Einkauf freigeben.

Ich gehe gleich in die Garage schalte den KIA ein und lasse ihn OTA downloaden...... :sleeping:

Edit: So.....ich warte.. ....

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Ich habe heute nach Tagen der Downloads die automatische Aktualisierung der Software nach dem Abstellen vom Auto durchlaufen lassen und danach gleich noch die KIA App installiert.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader