Warum kann man bei Kia weder im Autonavi noch im der App selber seinen Verbrauch einstellen, wie z.B. im ABRP? Das würde alle Probleme lösen.
Ärgerlich dazu, die App rechnet mit dem augenblicklichen SoC, damit ist jede Vorberechnung für die Katz.
Warum kann man bei Kia weder im Autonavi noch im der App selber seinen Verbrauch einstellen, wie z.B. im ABRP? Das würde alle Probleme lösen.
Ärgerlich dazu, die App rechnet mit dem augenblicklichen SoC, damit ist jede Vorberechnung für die Katz.
...oder noch besser: App und Autonavi lesen deinen üblichen Verbrauch einfach aus. Die Daten sind ja da.
Die App liest zumindest den aktuellen Ladestand des EV6 beim Start aus und plant damit.
Auch wenn ich mir all die Funktionen der Routenplanung direkt im Auto Navi gewünscht hätte, bin ich jetzt doch recht glücklich, dass die Kia App das augenscheinlich ganz gut macht. Die Bedienung ist für mich auch um einiges Besser als in der alten App.
Bin auf meine erste längere Reise gespannt, wie es dann mit der Ladeplanung funktioniert. Finde es aber einen guten Schritt nach vorn.
Das Update im Auto rödelt noch und installiert sich dann hoffentlich auch bald zu Ende. Die 3h Fahrt am Wochenende haben dazu nicht vollständig gereicht.
Auch wenn ich mir all die Funktionen der Routenplanung direkt im Auto Navi gewünscht hätte, bin ich jetzt doch recht glücklich, dass die Kia App das augenscheinlich ganz gut macht. Die Bedienung ist für mich auch um einiges Besser als in der alten App.
Bin auf meine erste längere Reise gespannt, wie es dann mit der Ladeplanung funktioniert. Finde es aber einen guten Schritt nach vorn.
Das Update im Auto rödelt noch und installiert sich dann hoffentlich auch bald zu Ende. Die 3h Fahrt am Wochenende haben dazu nicht vollständig gereicht.
Naja, gut ist relativ. Die App nimmt z. B. den Filter für den Betreiber nicht ganz so ernst. Bei einer Route von Karlsruhe an den Gardasee und der Voreinstellung Ionity wied dieser nur einmal korrekt eingehalten. Also für mich noch immer unbrauchbar.
Danke für die Infos.... meine Erwartung ist damit erfüllt ![]()
Du glaubst doch nich, dass die Apfeljünger tatsächlich etwas besonderes sind? 😉
Natürlich geht es auch unter Android:
hat der GT eine andere App ? so schaut meine App nach Neuinstallation aus....ich kann nur die Anbieter auswählen...
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 116km/h haut's in etwa hin mit der Berechnung, dafür müsste ich allerdings ständig mit ca. 160km/h unterwegs sein wo es möglich wäre.
Hört sich nicht nach einer entspannten Urlaubsreise an und ich bezweifle, daß das überhaupt machbar sein würde zur Hauptreisezeit.
Ökonomisch ist diese Berechnung auch nicht gerade.
ghostwriter1964 hat recht, ich habe ausschließlich nach Ionity gefiltert, es wurde einmal MER
, zweimal EnBW
und nur einmal Ionity in die berechnete Route eingefügt, dazu ist das eh Makulatur sobald das Auto zu Reisebeginn mit einem SoC von 100% in der Tiefgarage wartet.
Vier Ladestopps ergeben auch keinen Sinn bei unserem tatsächlichen Reisetempo von meist 130km/h, da kommen wir erfahrungsgemäß mit einem gewünschten Ankunfts-SoC von 10% und einer Gesamtstreckenlänge von ca. 960 Kilometern mit dreien aus. Erster Stopp nach ca. 300km zweien nach je ca. 250 Kilometern und nach den letzten 160 Kilometern ist auch noch mehr als genug Saft im Akku oder genug Potential um die Reststrecke etwas schneller zurückzulegen weil man zum Schluss eventuell doch etwas ungeduldig wird. ![]()
Es ist also abzusehen, daß ich die Ladeplanung wieder links liegen lassen und jeden Ladepunkt wieder selber bestimmen werde.
Man wird sich damit abfinden müssen, daß die Softwareupdates für uns Vfl-Besitzer keinen habhaften Mehrwert mehr bieten werden. Wirklich schlimm ist das aus meiner Sicht allerdings gar nicht, das klappt auch so ganz gut wie ich das mache. ![]()
hat der GT eine andere App ? so schaut meine App nach Neuinstallation aus....
Wenn Du die Ansicht auf "dunkel" einstellst passt es doch, oder übersehe ich etwas?
ich suche die Einstellungen zum SOC wie auf dem Bild s.o., oder verstehe ich das falsch ?
Ja, scheinen genau die selben Anbieter zu sein, lediglich in einer anderen Sortierung und anstatt "Sonstige" steht da "ETC"...