Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Ein neues Karten- und Software-Update für Deinen Kia wartet auf Aktivierung!

Liebe(r) Walter ,

Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Dein Fahrzeug zwei kostenlose Over-the-Air-Updates (OTA) für Deine Navigationskarten und das Infotainment-System erhalten hat. Da die kostenlose Testphase für Deinen Kia EV6 nun zu Ende ist, freuen wir uns, Dir diesen Service in unserem Kia Connect Store anbieten zu können. Das ermöglicht es Dir, weiterhin auf die bequemste Weise – Over-the-Air – Updates zu erhalten. Das nächste Karten- und Softwareupdate ist jetzt verfügbar. Besuche jetzt den Kia Connect Store, um die OTA Updates für Dein Auto zu aktivieren!*

Vorbei ist es mit kostenlosem OTA. Und in der offiziellen KIA-Updateliste gibt es noch nichts zum manuellem Download.

Eigentlich enttäuschend, aber da es ohnehin nur ein Kartenupdate sein soll, werde ich darauf verzichten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um zum Kia Connect Store zu gelangen, und wählen Sie dann die OTA (Over-the-Air) Aktualisierungen aus der Liste der Upgrades aus.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Auch OTA gibt es nichts neueres. Über das Tool und USB bist du immer ein paar Wochen vor OTA, so zumindest in der Vergangenheit ;)

Beim FL scheint es aber recht schnell nach dem Release über das Tool auch OTA soweit gewesen zu sein.

• Diese E-Mail war heute morgen auch in meiner Inbox. Bemerkenswert: Das Navi-Update wird aktuell noch nicht auf der KIA Update Website angeboten (oder habe ich die falsche URL angesurft?).

Bin gespannt, ob das Update überhaupt per Gratis-Download bereitgestellt wird. Das riecht nach Abzocke...

Update: Ich bin der Beschreibung in der E-Mail gefolgt und habe über die Connect-App im KIA Connect Store nachgesehen - OTA kostet nach wie vor 89 €. Also nicht mal ein "Treue-Angebot" für bisherige KIA-Nutzer. :(

Ein TomTomGo Jahresabo mit 2 Kartenupdates pro Jahr ist billiger (und dessen Wegedarstellung deutlich besser).

Fazit: Wenn das Update für Gen5W Nutzer keinen Button für manuelle Akku-Vorkonditionierung enthält, ist mir das KIA-OTA zu teuer.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Und es wird auch noch ein zweites Update für dieses Jahr angekündigt.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Auch OTA gibt es nichts neueres. Über das Tool und USB bist du immer ein paar Wochen vor OTA, so zumindest in der Vergangenheit ;)

Beim FL scheint es aber recht schnell nach dem Release über das Tool auch OTA soweit gewesen zu sein.

Doch, das steht zum Download bereit, aber nur gegen Cash. Die Meldung kam heute per Mail und auch in Auto. War aber nur kurz unterwegs und habe mich noch nicht beschäftigt damit. Bisher war Download ja immer schneller als OTA, wie du auch schreibst, diesmal ist es jedoch umgekehrt. Meiner ist ja 3,5 Jahre alt und funktioniert auch.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Doch, das steht zum Download bereit, aber nur gegen Cash. Die Meldung kam heute per Mail und auch in Auto. War aber nur kurz unterwegs und habe mich noch nicht beschäftigt damit. Bisher war Download ja immer schneller als OTA, wie du auch schreibst, diesmal ist es jedoch umgekehrt. Meiner ist ja 3,5 Jahre alt und funktioniert auch.

Steht dort nicht explizit. Das ist die Ankündigung, dass du ab jetzt zahlen musst.

• Also ich downloade es gerade....

Bist Du sicher, dass Du nicht das Update Von letzten Jahr herunter lädtst?

Falls Du wirklich das heute angekündigte Update bekommst, wäre ich sehr gespannt auf Deine Rückmeldung: Was ist enthalten - nur neue Karten oder auch neue Funktionen (wenn ja, welche)?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ja, diese Mail haben wir vermutlich alle bekommen.

Ist eine freche Lüge von Kia, das ich meine beiden kostenlosen Otas schon gehabt hätte. Ich habe immer per USB-Stick aktualisiert. Jetzt für NICHTS auch noch Geld bezahlen, das ist in Puncto Dreistigeit nicht mehr zu überbieten.