Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Du hast ja vermutlich ein FL. Kann es sein, dass Du da ein "Geräteupdate" und kein "Kartenupdate" angeboten bekommst?

Also ist tatsächlich ein Gerätesystemupdate. Nach dem Download im Fahrzeug wird das Update auch in der App angezeigt.

Wird dort als sequentiell angezeigt läuft wohl als update immer wenn das Fahrzeug aus ist. Man sieht weiter keinen Fortschritt.

Der Download dauerte ca.15min. Fahrzeugsystemversion derzeit noch 25.6.1.

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Es steht aber auch in der App drin das während des Updates das Fahrzeug nicht gefahren oder verwendet werden kann, ergo kann das nur passieren wenn Du einsteigst und anschaltest oder wenn der Wagen ausgeschaltet steht :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Keine Ahnung wo ihr herum fahrt, dass ihr das Navi als komplett unbrauchbar empfindet.

Ich hab's heute aus jugendlichem Leichtsinn doch einmal wieder ausprobiert, extra für Dich ein konkretes Beispiel, Andrei :

Wir sind von Nordstrand aus zum Eidersperrwerk gefahren, die Strecke ist durch eine größere Baustelle in Fahrtrichtung Sperrwerk auf einer Länge von ca. 12 Kilometern einspurig gesperrt, es ist eines von vielen Beispielen bei dem ich auf Google Maps ausweichen musste weil dieses vermaledeite Sch...system wieder einmal nicht im Bilde über die Realität war. Na wenigstens scheint es bei Dir super zu funktionieren. :)

• Ich hab's heute aus jugendlichem Leichtsinn doch einmal wieder ausprobiert, extra für Dich ein konkretes Beispiel, Andrei :

Wir sind von Nordstrand aus zum Eidersperrwerk gefahren, die Strecke ist durch eine größere Baustelle in Fahrtrichtung Sperrwerk auf einer Länge von ca. 12 Kilometern einspurig gesperrt, es ist eines von vielen Beispielen bei dem ich auf Google Maps ausweichen musste weil dieses vermaledeite Sch...system wieder einmal nicht im Bilde über die Realität war.

Und wie wollte das Kia Navi euch führen?

Screenshot_20250804_222442_Maps.jpg

Zitat

Na wenigstens scheint es bei Dir super zu funktionieren. :)

In der Tat. Ich komme immer an, nehme meistens die empfohlene Route. Ab und zu die ökonomische Route, falls die Entfernungsersparnis doch groist.

Und die schnellste, wenn es auf die paar Minuten ankommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und wie wollte das Kia Navi euch führen?

Durch die Baustelle Richtung Süden.

• Hat das Kia-Navi die Sperrung nicht gesehen?

Das wäre echt seltsam. Bei uns in Düsseldorf buddeln die Stadtwerke seit 2 Jahren für die Fernwärmeleitungen. Eine sehr wichtige Straße ist deswegen gesperrt. Ich könnte die Verantwortlichen echt so richtig zur Verantwortung ziehen... Da passiert seit Jahren nach dem Aufbuddeln eigentlich nichts weiter auf der Straße, nur die Anwohner leiden still und müssen große Umwege in Kauf nehmen.

Die Sperrung umfährt das Kia-Navi zuverlässig, sowie diverse Sperrungen auf der A3 im Bereich von Duisburg.

Ich kann wirklich nicht klagen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Genau, für das Navi war die Baustelle nicht existent.

Auf der Hinfahrt hierher von Bayern aus das gleiche, das grenzt schon an Irrsinn was das Navi seit des Updates an Routen präsentiert, von der fehlenden Ladeplanung mal abgesehen.

Zum Glück gibt's ja heutzutage mehrere Ausweichmöglichkeiten...

• Genau, für das Navi war die Baustelle nicht existent.

Auf der Hinfahrt hierher von Bayern aus das gleiche, das grenzt schon an Irrsinn

Hast du die Fehlfunktionen aus dem Auto heraus gemeldet?

• Nein, Andrei