leises rappeln im rechten A-Säulen-Bereich

• Irgendjemand ist mal die von innen gesehene rechte, senkrechte, schwarze Zierleiste außen an der Windschutzscheibe einmal abgeflogen. Könnte man da was erkennen?

Das war meine!

Hier war aber vorher nie etwas zu hören, aber seitdem prüfe ich regelmäßig, ob die Leisten noch fest sitzen.

Ansonsten ist bei mir innen alles ruhig und nichts zu hören.

Bin aber mal gespannt, was hier in diesem Fall der Auslöser für die Geräusche ist!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• "schwarze Zierleiste" , da hatte ich mich dran erinnert, deshalb hatte ich die Zierleiste bereits genau angeschaut aber nichts verdächtiges gefunden ?( X(

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Und Du bist sicher das ist die A Säule und nicht der verdrehte Gurt mit dem Gurtschloss vom Beifahrer oder von der Rückbank, nur so um ganz sicher zu gehen :) :?:

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• habe an den hinteren Gurtschnallen "Gummischoner" im Einsatz und wenn der Mitfahrer angeschnallt ist, sollte da auch kein Geräusch herkommen, aber danke fürs "mitsuchen".

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

• Ich habe auch so ein nervendes "rasseln/klappern".

Klingt so als würde ein Plastik/Gummiteil ständig irgendwo anschlagen und hin und her zappeln.

Ich höre es ab ca. 70km/h... :(

Meine Vermutung war der Schlauch fürs Scheibenwischwasser, aber nachdem ich den fixiert hatte war das Geräusch immernoch da. :/

So ich konnte mein Klappern endlich abstelle!

Da ich dieses mal die Räder selber gewechselt habe, habe ich mir mal das Innere vom Radkasten etwas genauer angeschaut.
    Dabei habe ich festgestellt das ein Kabel etwas lose an der Karroserie anliegt:

IMG_20250503_145058.jpg

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Geräusche sind im Innenraum etwas gedämpfter...

Ich habe das Kabel mit etwas Heißkleber fixiert und höre seitdem kein klappern mehr!

Eine Erklärung warum ich es nur vorne rechts wahrgenommen habe, ist das es auf der linken Seite etwas kürzer und damit straffer verlegt war. (Ich habe es aber auch links festgeklebt :) )

Grüße
    Higgy

• danke Higgy für den praktischen,konkreten Hinweis, werde mal das Kabel suchen , befestigen und berichten ob es bei mir auch der Fall war.