Anhängerkupplung für Facelift

• Wenn du das vFL hast reichen auch 1600kg. Ich habe die GDW Kupplung und bin damit zufrieden. (Frage mich nur, ob ich diese im FL einbauen darf...)

Man kann die Anhängelast mit der Westfalia nicht erhöhen. Die Fahrzeugpapiere geben die Anhängelast vor.

Alt: Ev6 168kw Rot p1 WP. 06.05.23. bis 07.05.25.

Aktuell: EV6 FL 168kw Grau.

• Die Fahrzeugpapiere geben die Anhängelast vor.

Kann man so nicht pauschal sagen.
    Es gilt immer das niedrigere Gewicht.

Der Hersteller der AHK kann ja, aus Gründen, durchaus die zulässige Anhängelast unter den Wert legen, welchen das Fahrzeug könnte.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Kann man so nicht pauschal sagen.

Der Hersteller der AHK kann ja, aus Gründen, durchaus die zulässige Anhängelast unter den Wert legen, welchen das Fahrzeug könnte.

Okay, verstanden, danke.

Wie sieht das mit der Stützlast aus? Die steht nicht in den Fahrzeugpapieren. Wenn man E-Bikes draufpackt, wird es da ja interessant. GDW hat 115 kg, Westfalia 128 kg.

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• Kann man so nicht pauschal sagen.

Darum frage ich mich, ob man eine AHK mit einem geringeren Gewicht einbauen darf. Wenn ja, könnte man sich ja nicht auf die Fahrzeugpapiere verlassen.

• Okay, verstanden, danke.

Wie sieht das mit der Stützlast aus? Die steht nicht in den Fahrzeugpapieren. Wenn man E-Bikes draufpackt, wird es da ja interessant. GDW hat 115 kg, Westfalia 128 kg.

Im Fahrzeugschein unter Punkt 13 steht die Stützlast.

EV6 FL Earth RWD 84KWh 2025 WP Comfort Assist Drive Design Sound 20“ Snow White Pearl

• Darum frage ich mich, ob man eine AHK mit einem geringeren Gewicht einbauen darf. Wenn ja, könnte man sich ja nicht auf die Fahrzeugpapiere verlassen.

Ich würde fast darauf wetten, weiß es jedoch nicht, dass bei einer AHK mit einem geringeren freigegeben Gewicht als in den Fahrzeugpapieren sinngemäß etwas von "Fahrzeugpapiere sind nach Einbau umgehend zu korrigieren" steht oder sowas. :/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Habe heute nach langer Zeit eine Mail mit einer Entscheidung von GDW bekommen.

Zitat:

Guten Morgen .

wir hatten dieses Auto letzte Woche bei uns , wir werden eine neue Anhängerkupplung dafür machen .

es wird in unserem Lager innerhalb von 3 Monaten sein .

Met vriendelijke groeten,

Mes salutations distinguées,

Kind regards,

Mit freundlichen Grußen,

Peter Vdw Helpdesk medewerker.

• und wie bekomme ich den Wert raus? Gerade bei E-bikes (auch ohne Akku) ein Thema. Sind ja einige "Eisenschweine" auf dem Markt.

Ja, wenn ich das jetzt mal finden würde....ich such noch mal....

Hier wurde schon darüber geschrieben:

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24