Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • aktiviere es nur bei Schräglage.

    ich Stelle zu erst den Fahrtrichtungsschalter auf "N", ziehe die Bremse fest, löse das Bremspedal und dann erst Taste "P".

    Nimmt die Spannung aus dem Antriebsstrang, merkt man wenn man das nächste Mal die Fahrstufe einlegt.

    Schont das Getriebe.

    Ist übrigens auch bei Automatikgetriebe so oder wenn man ein Verbrenner mit eingelegtem Gang abstellt.

    Bei den modernen Autos mit elektrischer Feststellbremse kann man es nicht mehr das Auto ohne abzustellen und auszuschalten, da das Lösen der Bremse Strom erfordert.

    Wie beim Lkw, ohne Luft bekommst du die Feststellbremse nicht gelöst, nur mechanisch durch eine Bolzen im Bremszylinder.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das war bei mir bislang nicht so. Habe auch kein Auto-Hold aktiv.

    Ist definitiv neu hinzugekommen, denn ich bin kein Fan von der Feststellbremse und aktiviere es nur bei Schräglage.

    Im englischen Reddit wurde gesagt, dass die Feststellbremse nur bei den ganz frühen Modellen nicht automatisch aktiviert wurden, dies wurde jetzt angepasst.


    Die Aussage passt aber nicht zu deinem 04/2022 Wagen, und meinem 10/2021, denn meiner aktiviert sie definitiv beim drücken auf P, ebenfalls mit Anzeige im Bildschirm, wie Iwiesix schreibt.


    Muss also etwas anderes den Unterschied machen...

  • denn meiner aktiviert sie definitiv beim drücken auf P, ebenfall

    Da Sol es fälle gegeben haben, wo Fahrzeuge weggerollt sind, um dieses zu umgehen, gab es im Sommer des letzten Jahres ein Software-Update

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Im englischen Reddit wurde gesagt, dass die Feststellbremse nur bei den ganz frühen Modellen nicht automatisch aktiviert wurden, dies wurde jetzt angepasst.


    Die Aussage passt aber nicht zu deinem 04/2022 Wagen, und meinem 10/2021, denn meiner aktiviert sie definitiv beim drücken auf P, ebenfalls mit Anzeige im Bildschirm, wie Iwiesix schreibt.


    Muss also etwas anderes den Unterschied machen...

    Mein Wagen ist gebaut 01/2022.

    04/2022 habe ich ihn erhalten.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da Sol es fälle gegeben haben, wo Fahrzeuge weggerollt sind, um dieses zu umgehen, gab es im Sommer des letzten Jahres ein Software-Update

    Die Rückrufaktion hatte ich ja mitgemacht, aber erst seit dem letzten ECU-Update kommt die Meldung auf dem Bildschirm, dass die Feststellbremse mit angezogen wurde. Das war vorher definitiv nicht da.

    Ob das Auto die Feststellbremse auch ohne Meldung trotzdem angezogen hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die Feststellbremse aus dem Innenraum heraus nicht höre, wenn die Musik aus dem Radio noch trällert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Meldung trotzdem angezogen hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die Feststellbremse aus dem Innenraum heraus nicht höre, wenn die Musik aus dem Radio noch trällert.

    Dafür gibt es aber die Kontrolllampe unten rechts, über dem Kilometerstand.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dafür gibt es aber die Kontrolllampe unten rechts, über dem Kilometerstand.

    Wie oft denn noch?

    Da gab es nichts!

    Sonst würde ich es ja nicht erwähnen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei meinem wird die Feststellbremse beim Ausschalten mit aktiviertem Auto-Hold generell angezogen (mit Anzeige überm Kilometerstand).

    Ist Auto-Hold deaktiviert muss ich die Feststellbremse manuell schalten (erst dann erscheint die Anzeige überm Kilometerstand).

    Weiterhin wird die Feststellbremse beim Abstellen ohne Auto-Hold nach irgendeinem längeren Zeitraum (zumindest länger als eine Nacht) angezogen.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Hier gehts weiter: