Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Was meinst DU? Das OTA hab ich im November schon freischalten lassen. Muss das noch aktiviert werden? Wer macht das?
    Eigentlich sind danach schon Updates gelaufen, kann dann doch eigentlich nicht sein.

    USB Stick ist immer noch am sichersten und kostenlos.

    OTA nur 2x im Jahr, wenn es dann funktioniert.

    Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

    Etwas Geduld.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ?? OTA = Over The Air und da soll ich einen USB Stick nehmen? Es geht mir nicht darum ob es Geld kostet oder nicht, ist es nun Over The Air oder nicht? Steht es nun zur Verfügung (Wenn schon im Display "Verfügbar" steht)?

  • Was meinst DU? Das OTA hab ich im November schon freischalten lassen. Muss das noch aktiviert werden? Wer macht das?
    Eigentlich sind danach schon Updates gelaufen, kann dann doch eigentlich nicht sein.

    Ich meine, die allgemeine Funktion OTA ist per Update im System freigeschaltet (OK, habe mich da Blöd ausgedrückt) auch schon aktiv.


    Soweit ich es mitbekommen habe, wird das OTA von KIA aber erst zum Release des EV9 so richtig für alle (intern) "freigeschaltet" und die Verteilung der Updates findet dann OTA statt. Wie Umev6 schon richtig erwähnt hat, soll es pro Jahr 2 Updates kostenlos über OTA geben, man kann sich aber alle Updates über die offizielle Seite https://update.kia.com/EU/DE herunterladen und per USB updaten.


    Wenn Du per OTA schon Updates bekommen hast, Glückwunsch, dann ist OTA schon im Einsatz und Du kannst Dich irgendwann im H1/2023 auf dein erstes OTA Update freuen ;)

  • Ich glaube, dass Kia sich da etwas ungeschickt ausdrückt, denn mit dem November Update wurde die Funktionalität des OTA ausgerollt. Es wäre besser, es würde „Aktiv“ als Status da stehen, anstatt „Verfügbar“. Denn somit wir suggeriert, dass es gerade ein verfügbares Update per OTA gäbe, was aber nicht gemeint ist.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ?? OTA = Over The Air und da soll ich einen USB Stick nehmen? Es geht mir nicht darum ob es Geld kostet oder nicht, ist es nun Over The Air oder nicht? Steht es nun zur Verfügung (Wenn schon im Display "Verfügbar" steht)?

    Nee, alternativ.

    Vielleicht kommst mal eines Tages zum Auto und du wirst aufgefordert OTA zu bestätigen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.