Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Leider ist die Software nicht sehr kommunikativ.

    Es ist richtig, dass man einen 64Gb Stick benötigt warum auch immer, da die Datei deutlich unter 32Gb groß ist.

    Am besten macht man das Update während des Ladens, dann gibt es auch keine Stromprobleme, ist aber nicht notwendig.

    Die Installation der Software auf dem Stick dauert ca 45min, dabei wird das Medium formatiert, dann im Auto nochmals fast 2 Stunden.

    Da passiert die erste ½ Stunde auch sichtlich nicht viel.

    Ein Grund für die langsame Geschwindigkeit ist bestimmt, dass es kein USB 3 ist sondern der 1. Generation.

    Warum man kein USB 3 verwendet bleibt wohl das Geheimnis von Kia.

    Das Update läuft in 2 Etappen ab.

    Zu erst wird die Datei eingelesen und geprüft, sowie der Stick ggf als Swap genutzt, darum vielleicht auch die 64 GB notwendig.

    In der 2. Etappe erst erfolgt die eigentliche Installation.

    Es gibt auch einige optische Veränderungen, in der Grafik bei der Darstellung der Verbräuche.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzes Video zum jüngsten Update

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Moin , also ich krieg es nicht auf die Kette 🙈 habe das Paket mit ca 23 gb auf der Festplatte und dann auf den Stick installiert, aber im Auto wird mir immer angezeigt das keine Mediendateien vorhanden sind. Ich weiß nicht was ich anders machen muss

    An der Mittelkonsole im Fußraum hast du 2 USB-Ports. Nur der linke ist für Updates, Musik und Android-Auto etc. zu verwenden.

    Alle anderen Ports sind lediglich für die Spannungsversorgung vorhanden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Es gibt nur einen USB A, der ist unten unter der Entertainment, alle anderen sind USB C.

    Über den USB A kannst du auch Android Auto betreiben, was ja schon erwähnt wurde.

    Ich habe mir extra USB C Kabel (beidseitig) gekauft, um USB Geräte mit Strom versorgen zu können.

    Somit ist USB A immer frei.

    Du hast 3 USB C Anschlüsse im Auto aber nur 1 USB A.

    Alternativ sind noch 2 12V Steckdosen oder sogar die 230V Steckdose zur Stromversorgung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hmm ... dann muss ich mal suchen.

    Bei mir gehts nicht mehr. Ich gucke morgen mal :D

    So, also einmal ausschalten und wieder anschalten im Menü, jetzt funktioniert es.

    Jedoch hat meiner jetzt auch diesen Klima-Bug.

    Vorklimatisaerung an - 22 Grad, Klimatisierung beendet, Auto an - zack Klima im Auto steht auf 27 Grad. Mal schauen wann das gefixt wird.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Vorklimatisaerung an - 22 Grad, Klimatisierung beendet, Auto an - zack Klima im Auto steht auf 27 Grad. Mal schauen wann das gefixt wird.

    Ne blöde Frage von mir, wenn ich das richtig sehe können wir die Vorklimatisierung demnach momentan "rauchen" oder einfach nicht brauchen bis ein Update vom Update kommt, da sie auf 27° C geht, oder?

    Ich erinnere mich bei einigen wollte er im Winter Kühlen statt heizen ?(

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Irgendwas ist immer, aber wielange muß man sich das gefallen lassen von Kia ?

    Wir bezahlen doch für ein funktionstüchtiges Fahrzeug 🚗 , oder sehe ich es falsch

    Einfach mal blöde Frage in die Runde, wie oft oder lange muß man sich das gefallen lassen bis Kia eine Klima hat die funktioniert, ist ja nix Neues eigentlich dürfte das doch kein Problem darstellen.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • So, also einmal ausschalten und wieder anschalten im Menü, jetzt funktioniert es.

    Jedoch hat meiner jetzt auch diesen Klima-Bug.

    Vorklimatisaerung an - 22 Grad, Klimatisierung beendet, Auto an - zack Klima im Auto steht auf 27 Grad. Mal schauen wann das gefixt wird.

    Hier das work around:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hier das work around:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erklärt warum es so warm war .... der hat nicht gekühlt sondern mit 27 Grad warmer Luft weiter geheizt || || ||

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach