Moin Andrei,
FL und Update Entertainment, richtig?
Moin Andrei,
Moin Andrei,
Mein FL GT (...) das Infotainment (...) neu gestartet (...)
![]()
Moin Deecee,
darum die Frage an Andrei und nicht koaschten. 😉
Moin Deecee,
darum die Frage an Andrei und nicht koaschten. 😉
Ooooops – sorry!
Moin Andrei,
Richtig.
So, nach einer weiteren Stunde auf der Rückfahrt war das Update soweit drauf.
Es scheint tatsächlich beim FL sehr lange ohne Statusänderung zu dauern.
Wenn man es weißt, ist es auch ok.
So, die Filter für die Ladestationen sind jetzt wieder drin, also hat sich die Software verschluckt.
beim FL sehr lange
Ich habe den vFL, den Stick habe ich angesteckt, das Update gestartet und das Auto ausgeschaltet, nach etwa 45min bin ich benachrichtig worden, dass er fertig ist.
Bei mir kam heute OTA ein kleines Update für Kombiinstrument: „… Optimierung der Wiederholfrequenz…“.
Das Update wird im Fahrzeug unter Infotainment angezeigt und wurde nach Rückfrage OTA installiert, obwohl ich OTA für Infotainment deaktiviert habe. Lediglich OTA Systemupdates habe ich aktiv. Vermutlich nur ein kleiner Bugfix. Wird hoffentlich nicht von den kostenfreien OTA Updates abgezogen.
Das Update hat heute innerhalb von 30min heruntergeladen und dann innerhalb von 60min installiert. Ohne Probleme.
Die Echtzeit Karten Updates, die für mich seitdem Februar-Update kamen, funktionieren übrigens auch ziemlich gut. Grundsätzlich sind die Kartendaten auf Stand Ende März. Beim Navigieren, lädt die Karte dann live. Ohne Netz hat man dann eine offline Route, die auch gut funktioniert.
Lediglich die Genauigkeit von Blitzern ist jetzt ca. 50-100m versetzt. Kurz vor der Blitze kommt schon die Entwarnung.
Alles anzeigenBei mir kam heute OTA ein kleines Update für Kombiinstrument: „… Optimierung der Wiederholfrequenz…“.
Das Update wird im Fahrzeug unter Infotainment angezeigt und wurde nach Rückfrage OTA installiert, obwohl ich OTA für Infotainment deaktiviert habe. Lediglich OTA Systemupdates habe ich aktiv. Vermutlich nur ein kleiner Bugfix. Wird hoffentlich nicht von den kostenfreien OTA Updates abgezogen.
Das Update hat heute innerhalb von 30min heruntergeladen und dann innerhalb von 60min installiert. Ohne Probleme.
Die Echtzeit Karten Updates, die für mich seitdem Februar-Update kamen, funktionieren übrigens auch ziemlich gut. Grundsätzlich sind die Kartendaten auf Stand Ende März. Beim Navigieren, lädt die Karte dann live. Ohne Netz hat man dann eine offline Route, die auch gut funktioniert.
Lediglich die Genauigkeit von Blitzern ist jetzt ca. 50-100m versetzt. Kurz vor der Blitze kommt schon die Entwarnung.
Das mit den Blitzern ist mir auch aufgefallen. Dachte zuerst der wurde versetzt.
Es zeigt auch mobile Standorte. Manchmal ist dort kein Radar mehr, manchmal jedoch schon.
Gerade per Post über den Rückruf informiert worden. Da war das Update schneller als die Info.
Es handelt sich bei dem von mir erwähnten Update um den Produktsicherheitsrückruf 261026 | Software Aktualisierung Kombiinstrument.
Hier die genauen Hintergründe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Kia hat Ihre Sicherheit oberste Priorität. Im Rahmen unseres kontinuierlichen Bestrebens, zuverlässige und sichere Fahrzeuge anzubieten, möchten wir Sie über eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion informieren, die Ihr Fahrzeug betrifft.
Bei einer routinemäßigen Qualitätsüberwachung haben wir ein potenzielles Problem mit dem Kombiinstrument in bestimmten Kia Modellen festgestellt. Dieses Problem kann dazu führen, dass der Bildschirm des Kombiinstruments unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs nur langsam reagiert. In einigen Fällen kann die Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers in diesem Moment dazu führen, dass sich das Display des Kombiinstruments kurzzeitig zurücksetzt oder das Bild des Toter-Winkel Assistent" Blind View Monitors (BVM) grün wird. Dies geschieht, weil ein internes elektronisches Bauteil seine Temperatur vorübergehend falsch auswertet, was dazu führt, dass das Kombinstrument seine Leistung für kurze Zeit einschränkt. Bitte informieren Sie weitere Nutzer des Fahrzeugs über den Mangel und die Gefahren.
Um dieses Problem zu beheben, wird Kia die Software der betroffenen Steuereinheit in Ihrem Fahrzeug in den kommenden Wochen für Sie per OTA (Online-Aktualisierung) kostenlos aktualisieren.
Wenn Sie die Online-Aktualisierung nicht durchführen möchten, bitten wir Sie, sich an Ihre örtliche Kia-Werkstatt zu wenden, um einen Termin für diesen Fahrzeugrückruf zu vereinbaren.
Die Reparatur dauert in diesem Fall voraussichtlich 45 Minuten.