Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Frohe Weihnachten,

der Navigations Updater (PC) lädt auch weiterhin das aktuelle Update, ich habe nach Model gesucht.

Auf Meine Seite sind beide Fahrzeuge (EV6 ; Piccanto) von mir hinterlegt und werden dort auch angezeigt.

Von daher merke ich, für mich, keine Veränderung.

EV6 2022 AWD GT-Line, AHK, Panoramadach ;) gebraucht gekauft 6/25

• Ich habe nun auch die aktuelle SW auf meinem EV6-GT Mit Gen5W installiert und das Problem mit fehender Anzeige von IONITY Verfürbarkeitsstatus scheint immer noch da zu sein. Da der Akku damit nicht mehr automatisch Vorkonditioniert und eine manuelle Vorkonditionierung immer noch nicht möglich ist, ist das eine Minderung der Fahrzeugfunktionatität. Eigentlich sollte man da gleich einen Anwalt auf KIA loslassen, da dies ja schon Monate bekannt ist.

Frage: Kann man ein Downgrade der Navi-Software zu einem älteren Stand durchführen?

• ... Eigentlich sollte man da gleich einen Anwalt auf KIA loslassen, da dies ja schon Monate bekannt ist ...

Vielleicht erstmal an den Support schreiben? Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber wenn wir uns alle dort beschweren, vielleicht hat es dann doch eine Wirkung?

• Frage: Kann man ein Downgrade der Navi-Software zu einem älteren Stand durchführen?

Das ist mWn nicht vorgesehen, nein.
    Also du selbst sowieso nicht, du kannst nur upgraden - aber wenn ich mich richtig erinnere (die Frage tauchte im Forum schon einmal auf) können auch die Händler nicht downgraden.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Funktioniert die Vorkonditionierung denn nur, wenn man eine Ladestation als Ziel wählt, die zum Zeitpunkt der Auswahl min. 1 freien Ladepunkt hat? Oder springt sie nur an, wenn zum berechneten Zeitpunkt der Zuschaltung einer frei ist? Hatte das Thema noch nie, da bislang immer Ziele gewählt die frei wahren. Wäre ja aber so oder so völlig hirnrissig, wenn das vom einen oder anderen abhängig wäre. Bis man da ist kann immer das Gegenteil eingetreten sein....

Falls es so unsinnig sein sollte, muss man vllt tricksen: Anderen freien LP in naher Nähe des gewünschten als Ziel wählen. Dann den eigentlich gewünschten als Wegpunkt vor dem "falschen" einbauen, damit einen das System auf der eigentlich gewollten Route zu diesem gewollten führt. Akku ist vielleicht nicht perfekt konditioniert, aber je näher Fake am Realen liegt, desto weniger Delta gibt es.

Watt'n Schei....

• Zu deiner Frage : ja.

Steht aber schon alles hier 🔝in 56xx Beiträgen. Das wären weit weniger, wenn man sich die Mühe machte die auch mal zu überfliegen bei einem Problemchen.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Sorry Käpt'n - war von mir nicht erwartet, eine derartige Dummheit in der Software vermuten zu müssen, und habe daher mangels der Idee, dass es so überhaupt sein könnte, natürlich nicht 561 Seiten diesbezüglich durchgelesen. Mea Culpa.

Dank deines freundlichen Hinweises mache ich mich dann mal auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, wann genau denn der Ladepunkt nun frei sein muss. Sations-Auswahl, oder Heizungs-Zuschalt-Zeitpunkt. Großer Unterschied für die Fahrt-Planung, das Monitoring während der Fahrt, und ggf spontanem Eingreifen durch Auswahl einer "Faken" Station. Man muss ja offenbar selbst mitdenken und die Karre überlisten....

• TutEvchAmuv , nichts für ungut, wir helfen gern!

Zu deiner Frage noch mal, die Ladestation muss zum Zeitpunkt der Auswahl grün sein, also, so wie du schon selbst vermutet hast. Dafür reicht, dass mindestens 1 freier Steckplatz frei ist. Egal ob die während der Vorkonditionierung wieder voll belegt wird. Also zu Frage zwei, nein.

Jetzt stört mich nur noch, dass du unser schönes Auto Karre nennst…

Beim FL brauchst du nur rechnen und wissen wie warm/kalt dein Akku ist, aber mitdenken wird dir da nicht erspart.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red