Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Mittlerweile gehe ich bei der Ladeplanung einfach pragmatisch vor … ich rechne 30 % SOC für 100 km… und lese parallel noch die Restenergie über OBD Car Scanner aus. Damit komme ich ganz gut hin. Naja und die Ladesäulensuche und Filterung ist nicht so schlecht…., wenn man sich VW und Co ansieht hier kann man nur IONITY auswählen und es werden bei der Planung sämtliche Wald- und Wiesenladesäule rein geplant. Da ist KIA viel besser und die Informationen zu der Ladesäulenverfügbarkeit und Livedaten sind auch soweit i.O. Gestern war ich auf Langstrecke unterwegs und hatte ARAL Pulse als Ladesäulenfilter gesetzt, dank noch Chargenow Tarif!) und automatische Vorkonditionierung hat super funktioniert … an der Ladesäule mit 15 % SOC angekommen und gleich ging es auf 235 kW und dann hat er sogar noch über 80% SOC noch mit 80 kW geladen…, was mir aufgefallen ist… der typische Einbruch bei 80 Prozent gab es nicht.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Der Einbruch kommt nicht strickt bei 80%, es könnten auch 84% werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • und automatische Vorkonditionierung hat super funktioniert … an der Ladesäule mit 15 % SOC angekommen und gleich ging es auf 235 kW

    Das kann so nicht ganz gewesen sein. Die Vorkonditionierung bringt dich nur bis 21 Grad bei 20%, und damit bleibst du erstmal <200kW. Aber es gab gestern ja auch schon Außentemperaturen um die 20 Grad, vielleicht war der Akku einfach schon warm.


    Huch, wo hat uns die Update-Diskussion hier eigentlich schon wieder hingespült?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Das kann so nicht ganz gewesen sein. Die Vorkonditionierung bringt dich nur bis 21 Grad bei 20%, und damit bleibst du erstmal <200kW.

    Da liegst Du falsch, der Akku kühlt nicht wieder ab nachdem die VK abgeschaltet hat, und schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Sorry für die Korrektur vom OT, aber das kann man so nicht stehen lassen. ;)

  • Echt OT, aber ich muss Pacoloco noch ergänzen er kühlt nicht nur nicht ab sondern erwärmt sich auch noch da das Kühlmittel ja noch 36 Grad hat und erstmal wieder runter kommen muss. Aber wieder zu Thema Softwareupdates, mein FL hat mich gestern belöffelt, das mit angestecktem OBD Adapter kein OTA Update möglich ist, hatte das schon mal wer :?: nachdem ich den Adapter abgezogen habe hat er mir aber kein OTA Update angezeigt X(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • mein FL hat mich gestern belöffelt, das mit angestecktem OBD Adapter kein OTA Update möglich ist, hatte das schon mal wer :?:

    Wenn Du das nicht warst der das in einem anderen Thread schon mal geschrieben hatte, irgendwo hab ich das hier im Forum schon mal gelesen :/


    Okay, Du warst es nicht :D


    Das Forum flutscht wie eine Eins :thumbup:

  • War ich nicht sehe ich mir aber gleich an. :)

    Ich bin mir aber sicher das er das OTA fürs Navi letztes Mal gemacht hat mit OBD Adapter und obwohl OTA deaktiviert war :huh:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

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  • Das kann so nicht ganz gewesen sein. Die Vorkonditionierung bringt dich nur bis 21 Grad bei 20%, und damit bleibst du erstmal <200kW. Aber es gab gestern ja auch schon Außentemperaturen um die 20 Grad, vielleicht war der Akku einfach schon warm.


    Huch, wo hat uns die Update-Diskussion hier eigentlich schon wieder hingespült?

    Gut, dass du einfach behauptest, dass es so nicht gewesen sein kann .. warst ja bestimmt mit dabei, also bitte Vorsicht mit Behauptungen, wenn man überhaupt nicht dabei war ...
    1. Außentemperatur am 26.04.2025 Früh 5 Grad Celsius um 7 Uhr 30 !!!

    2. Vorkonditioniert hat er sowohl .. evtl. hat er vorher aufgehört, da Batterietemp erreicht war bzw. 20 Prozent SOC erreicht wurden... habe nicht darauf geachtet, wann die Vorkonditionierung wann und ob abgeschaltet hat..., dies könnte man ggf. noch anhand der geloggten Sensordaten herausfinden. Mich würde interessieren ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er um die 80 % SOC auch keinen Einbruch der Ladeleistung festgestellt hat....

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • Jup, so wie Andrei es schon schrieb, der Einbruch kommt temperaturabhängig zwischen ~80 und ~84% SoC.