Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Und wie zufrieden seit ihr mit dem HDA, auf der Autobahn funktioniert er super und auf der Landstraße gar nicht... kurwen nimmt er viel zu schnell und Straßenschilder registriert er erst, wenn mann vorbei gefahren ist.

    So fährt er mit 100 in die Ortschaft rein.

    Das Teil heißt ja auch "Autobahn-Fahrassistent". 😉


    Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust, liest Du dort in Kapitel 6 ab Seite 135 u.a. folgendes:

    "HINWEIS:

    - Der Autobahn-Fahrassistent ist nur auf kontrollierten Zufahrten bestimmter Autobahnen verfügbar (außer an Autobahnkreuzungen/Ausfahrten).

    - Kontrollierte Zufahrtsstraßen sind ausgewiesene Straßen mit begrenzten Ein- und Ausfahrten, die einen ununterbrochenen Verkehrsfluss mit hoher Geschwindigkeit ermöglichen. Auf kontrollierten Zufahrten sind nur Pkw und Motorräder erlaubt.

    - Zusätzliche Autobahnen können durch zukünftige Aktualisierungen der Navigation ergänzt werden."

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • ich reime mir das so zusammen:

    - 7 Jahre kostenlose Navi/Kartenupdates

    - 1 Jahr kostenlos OTA Infotainment Updates (also alles andere bzgl Software, was nicht mit den Strassenkarten zu tun hat).


    1 Jahr ist echt wenig für so ein Auto. Was das nachher wohl kostet beim Verlängern? Gibt's da Infos? Hatte die Thematik bisher nie, kenne mich nicht aus wie hoch die jährlichen Lizenzkosten dann ausfallen könnten.

    Es gibt News: hab am vergangenen WE mal den Kundenservice angemailt. Gestern rief mich eine supernette Dame an. Haben bestimmt 'ne viertel Stunde über alles mögliche gequatscht, muss wohl gerade Flaute in der Hotline gewesen sein ^^ ).

    Das 7 Jahre Karten-Updatre bleibt auf jeden Fall! Und was mit OTA bezüglich der Kosten geschieht is noch nicht raus. Laut der Dame sei da wohl einer optimistisch vorgeprescht und hat das ganze nicht bis zum Schluß durchdacht! KIA diskutiert noch, wie sie das regeln wollen und vorerst is' das ganze mit den Kosten noch nicht spruchreif. :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich könnte mir vorstellen, dass für das KIA connect, also quasi die Mobilfunkverbindung (SIM) gezahlt, aber die Updates kostenlos bezogen werden.

    Das Kleingedruckte von den Kia Connect Services

  • Ich denke, KIA Connect hat mit dem Softwre-Update IM Auto nichts zu tun! Dass is nur die App und nicht mehr...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • In den USA gibt es seit gestern eine neue Version, wohl inklusive Vollbild für AndroidAuto und Carplay. Ich habe mir gerade testweise mal den neusten "Navigation Updater" runtergeladen, zumindest dieser hat eine neue Versionsnummer:

    pasted-from-clipboard.png


    Mal sehen ob wir auch in Europa schon die neue Version zur Verfügung haben. Stick müsste in 30 Minuten fertig sein, ich werde berichten.

  • In den USA gibt es seit gestern eine neue Version, wohl inklusive Vollbild für AndroidAuto und Carplay. Ich habe mir gerade testweise mal den neusten "Navigation Updater" runtergeladen, zumindest dieser hat eine neue Versionsnummer:

    pasted-from-clipboard.png


    Mal sehen ob wir auch in Europa schon die neue Version zur Verfügung haben. Stick müsste in 30 Minuten fertig sein, ich werde berichten.

    Oh man, das wäre ja genial. Hast Du mal einen Link zu den neuesten Infos aus USA? Irgendein Forum?