Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• So, nach einer weiteren Stunde auf der Rückfahrt war das Update soweit drauf.

Es scheint tatsächlich beim FL sehr lange ohne Statusänderung zu dauern.

Wenn man es weißt, ist es auch ok.

So, die Filter für die Ladestationen sind jetzt wieder drin, also hat sich die Software verschluckt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• beim FL sehr lange

Ich habe den vFL, den Stick habe ich angesteckt, das Update gestartet und das Auto ausgeschaltet, nach etwa 45min bin ich benachrichtig worden, dass er fertig ist.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei mir kam heute OTA ein kleines Update für Kombiinstrument: „… Optimierung der Wiederholfrequenz…“.

Das Update wird im Fahrzeug unter Infotainment angezeigt und wurde nach Rückfrage OTA installiert, obwohl ich OTA für Infotainment deaktiviert habe. Lediglich OTA Systemupdates habe ich aktiv. Vermutlich nur ein kleiner Bugfix. Wird hoffentlich nicht von den kostenfreien OTA Updates abgezogen.

Das Update hat heute innerhalb von 30min heruntergeladen und dann innerhalb von 60min installiert. Ohne Probleme.

Die Echtzeit Karten Updates, die für mich seitdem Februar-Update kamen, funktionieren übrigens auch ziemlich gut. Grundsätzlich sind die Kartendaten auf Stand Ende März. Beim Navigieren, lädt die Karte dann live. Ohne Netz hat man dann eine offline Route, die auch gut funktioniert.

Lediglich die Genauigkeit von Blitzern ist jetzt ca. 50-100m versetzt. Kurz vor der Blitze kommt schon die Entwarnung.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Das mit den Blitzern ist mir auch aufgefallen. Dachte zuerst der wurde versetzt.

Es zeigt auch mobile Standorte. Manchmal ist dort kein Radar mehr, manchmal jedoch schon.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Gerade per Post über den Rückruf informiert worden. Da war das Update schneller als die Info.

Es handelt sich bei dem von mir erwähnten Update um den Produktsicherheitsrückruf 261026 | Software Aktualisierung Kombiinstrument.

Hier die genauen Hintergründe:

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic