Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • ...hat insgesamt im Auto ca. 50 Minuten gedauert...

    Ist das echt normal??? Da ging ja die Installation von jeder alten Windows-Version incl. SP damals schneller. Ich könnte so ein Update noch nichtmal auf dem Arbeitsweg einspielen, und da bin ich schon 35-40 Minuten unterwegs... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Aber Timo888 wenn du dort Family hast, wir suchen ja immer noch einen Spion welcher sich ins Werk einschleicht und den Bestell-, Produktions- und Lieferprozess analysiert und uns endlich aufklärt. :/

    Ins Werk habe ich da leider auch keine Kontakte :rolleyes:

    Bin aber selbst in zwei Wochen vor Ort und werde versuchen, mich über ein paar Dinge zu informieren.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hat bei mir auch eine Weile gedauert. Auch mal mit Animationen und Mal ohne.

    Nach Meeting ging ich in die Garage und hörte von weitem Musik, Yabadabadouu, von meinem Auto, heisst das Update ist aufgespielt, Status 30.06.2022., Dauer ca. 55 Minuten.

    Über die Abgaswerte, welche das Auto in eingeschaltetem Modus ausgestossen hat, mache ich mir ausnahmsweise keine Gedanken ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist das echt normal??? Da ging ja die Installation von jeder alten Windows-Version incl. SP damals schneller. Ich könnte so ein Update noch nichtmal auf dem Arbeitsweg einspielen, und da bin ich schon 35-40 Minuten unterwegs... :/

    Mit Verlaub, aber ich glaube, da täuscht dich deiner Erinnerung. Wie oft ich XP und Win 98SE neu aufgesetzt habe und was ich da an Stunden meines Lebens verloren habe, geht auf keine Kuhhaut. :D


    Darüberhinaus: könnte man das Update tatsächlich während des Fahrens einspielen? :huh:

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ins Werk habe ich da leider auch keine Kontakte :rolleyes:

    Bin aber selbst in zwei Wochen vor Ort und werde versuchen, mich über ein paar Dinge zu informieren.

    Du kannst ja mal nach einer Werksführung, für Besucher, fragen ;)

  • Mit Verlaub, aber ich glaube, da täuscht dich deiner Erinnerung. Wie oft ich XP und Win 98SE neu aufgesetzt habe und was ich da an Stunden meines Lebens verloren habe, geht auf keine Kuhhaut. :D


    Darüberhinaus: könnte man das Update tatsächlich während des Fahrens einspielen? :huh:

    Bist nicht der Einzige mit der verlorenen Lebenszeit ;)


    Warum soll das nicht während der Fahrt gehen? Der "Motor" muss dabei ja laufen wenn ich es richtig verstanden habe. Nur macht das auf ner langen Fahrt ja iwie noch weniger Sinn, weil ich vermutlich genau dann das Navi brauche.


    Ich versteh trotzdem noch nicht warum das so lange dauert.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Überschätzt nicht die Rechenleistung der CPUs im Auto. Die liegen eher auf Pentium- bis Pentium-II-Niveau und da dauert der CRC-Check der 32GB inkl. Dekompression halt ein wenig. Außerdem ist da weder eine HDD noch SSD drin, sondern eine Micro-SD - und die sind beim Beschreiben nicht die schnellsten.


    Von neuer Kartensoftware, also TomTom, ist jedenfalls nix zu sehen. Aber mir ist aufgefallen, das die Kartendarstellung insgesamt erheblich schneller ist. Bei Carmaniac wird ja immer bemängelt, das das "ziehen der Karte" so heftig nachhängt und ruckelt. Das hat das Navi nach dem Update definitiv nicht mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt ja auch noch nichts neues. Das neue Update soll im Juni 2022 erscheinen ... sportlich, morgen ist ja schon der 30.06 :D

    Hoffentlich ist das dann nicht wie bei Tesla mit dem FSD - das kommt schon seit Jahren "bald" :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Warum soll das nicht während der Fahrt gehen? Der "Motor" muss dabei ja laufen wenn ich es richtig verstanden habe. Nur macht das auf ner langen Fahrt ja iwie noch weniger Sinn, weil ich vermutlich genau dann das Navi brauche.


    Ich versteh trotzdem noch nicht warum das so lange dauert.

    Wenn das ein kpl. Update für Europa-Karten ist, dann ist das so ungewöhnlich nicht... da rödelt mein Benz auch > 60 Minuten wenn ich alle Karten aktualisiere... da kann man aber wählen welche Länder man instlliert und lädt nur die vom Server auf nen Stick.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP