Beginnende Korrosion der Motorhaube

• Habe auf der Heimfahrt aber noch einen Termin in einem anderen Autohaus für kommenden Montag bekommen, mal schauen was da raus kommt, ob ich den anderen Termin dann absagen kann. Update folgt :D

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe eine neue Haube drauf :thumbup:

KIA wollte zunächst dass der Händler nochmal genauer drauf schaut, um zu prüfen, ob Smart Repair möglich. Also wurde der Lack an der korrodierten Stelle abgekratzt. Lt. Werkstatt ging es bereits unter den Falz und wäre zudem auch nicht mit Smart Repair zu beheben, es ging schon leicht übern Falz hinaus. Also Garantie-Antrag auf Tausch gestellt, das ging recht lange, ca. 3 Wochen, wurde dann erst abgelehnt, Antrag wäre falsch gestellt worden. Meine super nette Service Beraterin hat mich aber stets auf dem Laufenden gehalten. Am Ende hat sie es als mechanischen Defekt eingereicht, weil sie das innerhalb ihres Freigabebetrags dann selbst durchwirken konnte. Dann war das Auto 2 Tage in der Werkstatt und bekam eine frisch lackierte Haube.

EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

• Dank euren Hinweisen, habe ich auch gerade mal nachgesehen:

Volltreffer: Unser Mondschein-Matter hat da ´ne ganze Menge an Bläschen.

Im Dezember wird er 3 und hat jetzt nicht mal 50tkm drauf.

Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. neuer oder nachlackierter Motorhaube?

Wurde die Lackfarbe perfekt getroffen und wie ist die Haptik des Mattlackes?

EV6 AWD GTL, VFL, Moonscape-matt, S 20 Zoll, W 19 Zoll

Nachgerüstet:

- Subwoofer Helix U10A, aber ich wünsche mir eine Plug&Play Nachrüstmöglichkeit mit Match DSP-Endstufe

- AHK

- H+R Spurverbreiterungen: V 30mm, H 40mm

• Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. neuer oder nachlackierter Motorhaube?

Wurde die Lackfarbe perfekt getroffen und wie ist die Haptik des Mattlackes?

Ich musste meine Haube nach 3 Wochen schon neu lackieren lassen, 2 Beulen auf der AB eingefangen, vermutlich eine hochgeschleuderte Schraube.

Lackierung war top, dunkelte jedoch nach einigen Monaten extrem nach. Der Lacker nahm daraufhin Kontakt zum Lackhersteller auf...der kam, Gutachten usw...es stellte sich heraus das die Charge fehlerhaft war. Es erfolgte eine Neulackierung, der Lackhersteller hat die Kosten dafür übernommen, dann war wieder alles top.

Ich kann Dir aber sagen das die meisten Lacker, zumindest wenn es ihnen möglich ist, entweder einen Bogen um Mattlack machen oder echt harte Preise aufrufen. Ich hatte ein mündliches Angebot hier..."zwischen 1.400 bis 1.700€. Netto versteht sich...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die Farbe/Struktur kann man sehr gut treffen, wenn man sich damit auskennt.

Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Sind glaube ich 10 Jahre Garantie drauf.

Wo man aufpassen sollte sind Einschlüsse oder Nasen, da man die nicht wegpolieren kann und komplett von vorne anfangen muss —> runterschleifen und das Teil komplett nachlackieren.

Die Angst liegt also mehr in der Gleichmäßigkeit, als in der Farbe.

• Update: AH hatte sich vertan...*hüstel*... Haube wird doch komplett getauscht. Dauert trotzdem eine Woche...man hätte die Haube ja auch eigentlich bereits im Voraus lackieren können...und dann nur noch tauschen...aber die Kia-Logik wird sich einem eh nie erschließen.
    Ich warte also mal ab, ob ich das Fahrzeug tatsächlich nach einer Woche zurück bekomme. Meinen Hinweis, dass man die Dämmmatte dann bitte aus der bisherigen Haube umbaue hat man zur Kenntnis genommen - ich bin gespannt.

RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

Bestelldatum (DE): 27.04.2022

Fahrzeug produziert: 20.06.2023

Übergabe 29.08.23

• Auch so ist eine weitestgehende Farbgleichheit, insbesondere bei Effektfarben (3-Schichtlacke) nicht gewährleistet.

Es kann passieren, dass unter bestimmten Blickwinkeln man doch Farbunterschiede sieht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Auch so ist eine weitestgehende Farbgleichheit, insbesondere bei Effektfarben (3-Schichtlacke) nicht gewährleistet.

Es kann passieren, dass unter bestimmten Blickwinkeln man doch Farbunterschiede sieht.

Als Ergänzung: Bei 3-Schicht können auch unterschiedliche Grundierungen auf dem jeweiligen Material zum Einsatz kommen...war bei Mazda (soul red crystal) auf Kunststoff und Blech ein Thema. Beachtet das der Lacker nicht, dann sind die Unterschiede vorprogrammiert.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!