minimale Ladegeschwindigkeit des EV6 an Wallbox (1-phasig, 3-phasig)

  • Dem gegenüber stehen aber die eingesparten Spritkosten. Also doch kostenlos.

    Wenn ich mit Strom fahre, spare ich immer die Spritkosten!

    Darum ging es hier aber nicht.

    Die Einspeisevergütung bei einer PV-Anlage ist ja sowieso derzeit ein Witz.

  • Perfekt, dass man auf 6A den Ladestrom herunter regeln kann.

    Musste schon diverse Male im Ausland, vor allem Afrika, auf unter 8A gehen, um das Netz nicht zu überlasten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe bei meiner Wallbox eben den Startleistungspegel auf die 1,4 kW eingestellt, den SOC des PV.Akku auf 50 % Wenn also dieser SOC erreicht wird, dann geht schon der Überschuss zur Gänze in Auto. Reicht auf jeden Fall Frühling - Herbst aus. Zwischenzeitlich nimmt aber die Wallbox aus PV-Akku, max. 3 Minuten, sollte Wolke kurzzeitig vorhanden sein. So wird der Ladevorgang weniger oft unterbrochen. Geht eigentlich alles super.

    Hallo Walter

    Welche Wallbox, Speicher und Energiemanager verwendest du um die Logik mit den 50% SOC ab Frühling durchzuführen?

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Welche Wallbox, Speicher und Energiemanager verwendest du um die Logik mit den 50% SOC ab Frühling durchzuführen

    Bin zwar nicht Walter, aber ich nutze das Kostal-System inkl. BYD-Speicher, die Tinkerforge Warp-2 und dann evcc.io auf nem RaspberryPi zur Regelung der Überschuss-Ladung. Gerade, wenn man nicht die schweineteuren Wallboxen will, die nur dumm auf einen Wechselrichter hören und eh nicht lieferbar sind! Mit eccc kann man (fast) alle Wechselrichter, Batterien, Wallboxen und vieles mehr miteinander reden lassen.

  • Hallo Walter

    Welche Wallbox, Speicher und Energiemanager verwendest du um die Logik mit den 50% SOC ab Frühling durchzuführen?

    Ich verwende ausschließlich Produkte von Fronius, als WR den Symo Gen 24 Plus, als WB den Wattpilot, Akku von BYD, Management macht der Fronius WR mit dem Integrierten "Pilot", Super einfach zu regeln, nachvollziehbar und absolut kompatibel. Für meinen Geschmack auch sehr gute grafische Datankontrolle.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bin zwar nicht Walter, aber ich nutze das Kostal-System inkl. BYD-Speicher, die Tinkerforge Warp-2 und dann evcc.io auf nem RaspberryPi zur Regelung der Überschuss-Ladung. Gerade, wenn man nicht die schweineteuren Wallboxen will, die nur dumm auf einen Wechselrichter hören und eh nicht lieferbar sind! Mit eccc kann man (fast) alle Wechselrichter, Batterien, Wallboxen und vieles mehr miteinander reden lassen.

    binderth, ich plane auch gerade meine Wallbox zum Überschussladen und schiele auf die Warp-2. evcc läuft schon.

    Aber sag mal automatisch schaltet die nicht zwischen 1- und 3 phasig, oder?

    Zitat Homepage: "Alle WARP2 Wallboxen können ein- oder dreiphasig angeschlossen und betrieben werden."

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • "ein- oder dreiphasig angeschlossen" ist ans Stromnetz gemeint. Die benötigte Funktion ist "automatische Phasen-Umschaltung zw. 1- und 3-phasig", die wird benötigt.

    Keine Ahnung, ob die WARP2 das kann.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB