minimale Ladegeschwindigkeit des EV6 an Wallbox (1-phasig, 3-phasig)

  • hallo zusammen,


    die Wallbox ist nun endlich installiert und ich wollte mal in die Runde fragen, ob der EV6 eine minimale Ladegeschwindigkeit vorgibt, unter der er nicht mehr lädt?

    Ich möchte PV-Überschuss laden und daher wäre die minimale Ampere-Zahl bei 1-phasigem und 3-phasigem Laden interessant zu wissen.


    Bevor ich da ewig rumteste, denk ich mir frag ich einfach mal.

  • Ich habe mal gelesen, dass es 1,4 kW sein sollen, aber ich weiß nicht mehr, woher die Information stammte. Auch ich habe PV und lade definitiv bei 1,4 kW Überschuss. Bei weniger konnte ich noch nicht testen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe inzwischen das hier gefunden:


    * https://www.goingelectric.de/f…be359848af7ad5d8&start=20


    offenbar sind es bei 1-phasig ca. 6A => dann in etwa deine 1,4kW

    und bei 3-phasig auch ca. 6A => also dann in etwa 4kW


    umgekehrt könnte er 32A bei 1-phasig (da möchte ich aber dann das Kabel vom Schaltschrank bis zum Auto sehen, dass das abkann!) und eben die 3-phasigen 16A=11kW.


    (weniger als 6A mag meine Wallbox eh nicht liefern, passt also).

  • Habe bei meiner Wallbox eben den Startleistungspegel auf die 1,4 kW eingestellt, den SOC des PV.Akku auf 50 % Wenn also dieser SOC erreicht wird, dann geht schon der Überschuss zur Gänze in Auto. Reicht auf jeden Fall Frühling - Herbst aus. Zwischenzeitlich nimmt aber die Wallbox aus PV-Akku, max. 3 Minuten, sollte Wolke kurzzeitig vorhanden sein. So wird der Ladevorgang weniger oft unterbrochen. Geht eigentlich alles super.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, denn du kannst ja auch nur mit 230 V laden, die Phasenerkennung ist in meiner Wallbox integriert. Habe auch den LR-Akku, keine Probleme. Fahre lt. Statistik 2021 ab ca, Ende März bis max. Ende Oktober dann die ca. 12.000 km in der Zeit kostenlos, außer dem Fremdladen auf längeren Strecken.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nicht ganz kostenlos, du musst die verloren gegangene Einspeisevergütung gegenrechnen.

    Ansonsten werde ich es zukünftig genauso handhaben.

    Dem gegenüber stehen aber die eingesparten Spritkosten. Also doch kostenlos.