minimale Ladegeschwindigkeit des EV6 an Wallbox (1-phasig, 3-phasig)

  • Kennt jemand das Problem, dass die Einstellung für die Ladegeschwindigkeit nicht übernommen wird?

    Erst, wenn ich den Ladevorgang über die App stoppe und dann wieder starte, ändert er die Ladegeschwindigkeit.

    Aber bei mir lädt er auf niedrig immer noch mit 8 kW. Bei den anderen beiden Einstellungen lädt er mit 11 kW.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • ich steuere die Ladegeschwindigkeit von der Wallbox, nicht vom EV6. Das funktioniert ohne Probleme. Vom EV6 aus hab ich das noch nicht probiert bzw. macht das bei meiner WP keinen Sinn.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Kennt jemand das Problem, dass die Einstellung für die Ladegeschwindigkeit nicht übernommen wird?

    Erst, wenn ich den Ladevorgang über die App stoppe und dann wieder starte, ändert er die Ladegeschwindigkeit.

    Aber bei mir lädt er auf niedrig immer noch mit 8 kW. Bei den anderen beiden Einstellungen lädt er mit 11 kW.

    Das Umschalten der Ladestärke funktoniert bei mir genau so wie Du es beschreibst. Allerdings kann ich bis 4 KW herunter regeln. Ich habe die Easee WB.

  • Ah ok, dann wird das noch ein Bug sein, dass er die eingestellte Ladegeschwindigkeit nicht direkt übernimmt. Ich habe die Beobachtung bis jetzt nur an öffentlichen 22 kW AC Säulen gemacht. Vielleicht regelt er an einer 11 kW Säule/Wallbox dann bei mir auch auf 4 kW runter. Muss ich mal ausprobieren.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Der Bug mit der nicht möglichen Absenkung der Ladeleistung an 22KW Ladern besteht schon seit Ende 2020 beim Kia E-Niro und da Kia wohl die Software 1zu1 beim EV6 übernommen hat oder den gleichen fähigen Programmirerer genommen hat und natürlich die Qualitätkontrolle den Fehler auch nicht gefunden hat. Habe ich mich für meine Teil damit abgefunden an 11 KW Ladern funktioniert es wie Du schon richtig festgestellt hast. ;( :cursing: vor dem BMS Update Ende 2020 beim E-Niro hat das einwandfrei funktioniert :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ah super danke für die Rückmeldung. Dann brauche ich erst gar nicht mein Händler damit belästigen. Dann wird da wahrscheinlich in diesen Leben keine Änderung mehr stattfinden.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte