Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Heute war ich auf einer etwas längeren Strecke unterwegs, und habe dabei auf dem Heimweg einmal genauer auf die Schildererkennung geachtet.

    Ich muß sagen, die ganzen Tempolimits mit 80er, 70er oder 60er Beschränkung hat er genau angezeigt, immer kurz nach dem Schild wurde die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Auch das Ende der Beschränkungen hat er immer erkannt.


    Aber jetzt kommt das große AAAABER. Jedesmal wenn keine Bechränkung mehr war, also wenn 100 erlaubt waren, hat er mir 50 angezeigt. Und das auf einer Strecke von über 60km auf verschiedenen Bundes- und Landstraßen. =O


    Nach einem Stop zu einer Kaffeepause hat er auf einmal bei freier Fahrt wieder 100 angezeigt, wie es sein soll. :)


    Nach einem weiteren Stop an einem Supermarkt zeigte der KIA seine Kreativität. Bei freier Fahrt zeigte er nicht 100, auch nicht 50 sondern einfach nur --- drei Striche. :rolleyes:


    Also ich muß sagen, das mit der Schildererkennung hat KIA einfach drauf. <X

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Und fast schon grundsätzlich wird jedes Tempolimit an neben der Autobahn laufenden Spuren gnadenlos übernommen, kann man nicht gebrauchen sowas.

  • Das ist der .... Kartensatz. Ich wohne an der Schweizer Grenze, fahre oft über die Schweiz nach Hause, Auf einer Landstraße in der Schweiz, meint er schon seit Jahren das da nur 60 anstelle der 80 erlaubt sind. OK ich habe meinen EV6 noch nicht, aber ich hatte einen 22er Sportage und die haben ja die gleichen Karten.


    Zum größten Teil habe ich Sygic laufen, das hat TomTom Daten, selbst der zeigt oft Müll an. Leider kann man sich nicht 100% darauf verlassen. Der VW meiner Schwester hat schon bei einem blauen 40er Gebotsschild den Wagen voll abgebremst.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • OK ich habe meinen EV6 noch nicht, aber ich hatte einen 22er Sportage und die haben ja die gleichen Karten.

    Wenn sich die EV6 hier im Forum schon zu unterscheiden scheinen... ^^

  • Also ich bin echt überrascht, dass dieser Thread immer noch lebt und gefüttert wird.


    Die Antwort auf die von mir eröffnete Frage lautet mittlerweile: Ja; der EV6 hat eine Schilderkennung, die aber starken Einschränkungen unterliegt und sich im Zweifel auf die vorhandenen Kartendaten stützt. Diese werden allerdings viel zu selten aktualisiert und scheinbar fehlt es auch an einer Plausibilitätsprüfung. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mein Fahrzeug in einer seit Jahrzehnten geltenden Zone 30 meint dort einen Abschnitt mit Tempo 50 einfügen zu müssen.


    Mittlerweile habe ich auch von aktuellen Audi A6 etron gehört, die eine Schildererkennung haben, die ähnlich gut funktioniert wie die im EV6 (😱) das macht es nicht weniger tragisch, aber beim Preis einen etron für mich im Kia besser erträglich ;) (Schadenfreude ist eben auch ne Freude)


    Das Thema Schildererkennung scheint insgesamt halt technisch deutlich komplexer zu sein, als ich das so erwartet hätte.

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • Also ich bin echt überrascht, dass dieser Thread immer noch lebt und gefüttert wird.


    ...


    Das Thema Schildererkennung scheint insgesamt halt technisch deutlich komplexer zu sein, als ich das so erwartet hätte.

    Und genau deswegen ist das EU Gesetz mit der Warnung bei überschreitung der Geschwinigkeit ein Witz ;) und Autonomes Fahren wird so auch nicht wirklich klappen.


    Was mich aber auf der anderen Seite wundert, kann da wieder nur vom Sportage reden da ich den 6er ja erst paar Tage habe. Im Nachbar Kaff wurde wieder so ein Selfi Kasten aufgstellt, kurze Zeit später tauchte er im Kia Navi auf, es gab aber kein Update. Mein Sygic Handy Navi hat des Kasten erst nach dem letzten Kartenupdate angezeigt. :/

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I