DAB+, FM Radio wer hat die Empfangsprobleme behoben und wie?

• Besten Dank an Euch für die Infos. Mit dem Gedanken von Euch hatte ich gestern mit einem "Spezialisten" für Hifi-Anlagen im Auto gesprochen. Der sage mir, dass die DAB+ Empfangsmodule in den Radios fest verbaut sind und nicht einzeln getauscht bzw. ersetzt werden können. Wenn der Empfang so schlecht ist, bleibt nur der komplette Tausch. Da nach seiner Aussage jedoch die Radios mit dem KFZ-System verbunden sind, müsste somit die komplette Einheit aus Radio-Infotainment getauscht werden. Da unsere Fahrzeuge noch nicht so alt sind, wäre da noch Garantie drauf. Hat das schon jemand bei KIA reklamiert? Und wie sind die Erfahrungen, wenn dem so ist?

Gruß Bernd

EV6, Yachtblau Metallic, schwarze/weiße Wildlederoptik, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket, 77,4 kWh, AWD, AHK

• Besten Dank an Euch für die Infos. Mit dem Gedanken von Euch hatte ich gestern mit einem "Spezialisten" für Hifi-Anlagen im Auto gesprochen. Der sage mir, dass die DAB+ Empfangsmodule in den Radios fest verbaut sind und nicht einzeln getauscht bzw. ersetzt werden können. Wenn der Empfang so schlecht ist, bleibt nur der komplette Tausch. Da nach seiner Aussage jedoch die Radios mit dem KFZ-System verbunden sind, müsste somit die komplette Einheit aus Radio-Infotainment getauscht werden. Da unsere Fahrzeuge noch nicht so alt sind, wäre da noch Garantie drauf. Hat das schon jemand bei KIA reklamiert? Und wie sind die Erfahrungen, wenn dem so ist?

Gruß Bernd

Mein Händler hat empfohlen die Rauschunterdrückung zu nutzen. :) Und als 2. Antwort: die meisten streamen heutzutage und merken es gar nicht.

auf die Audio-Komponenten sind nur 2 Jahre Garantie (zumindest in AT), d.h. da bin ich schon draußen.

Warum soll ein aktiver Antennenverstärker nicht helfen? Eine passive Antenne macht doch auch nichts anderes. Leider habe ich gerade wenig Zeit mich zu spielen.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Warum soll ein aktiver Antennenverstärker nicht helfen? Eine passive Antenne macht doch auch nichts anderes. Leider habe ich gerade wenig Zeit mich zu spielen.

SNR ist das Zauberwort (zu Deutsch: Signal-Rausch-Abstand). Ein Verstärker verstärkt nunmal alles, auch das Rauschen. Damit hat man nichts gewonnen, wenn das Signal nicht ausreichend vom Rauschen zu unterscheiden ist.

Eine Antenne mit höherem Gain fängt "mehr Signal" bei gleichem Rauschen ein, bringt also eine höhere SNR.

Wenn das nicht so wäre, könnte man ja jede noch so schlechte Antenne mit einem Verstärker ausgleichen.

• Hier mal ein Beispiel vom EV6 wie die GPS Genauigkeit aus dem Ruder läuft.

Bist auf der Autobahn unterwegs und auf einmal verschwindet deine Position in Nirwana. Das habe ich seit 3 Monaten bei Fahrten mit dem Navi zu oft und auch nach dem letzten Navi Update hat es mich wieder eingeholt.

Ich habe keine Idee / Lösung wie das zu beheben ist.

(D)

Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)

Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

• Ich weiß zwar keine Antwort, aber das hättest Du auch unters Bild schreiben können, dann hätte mich das nicht so verwirrt :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Und vor allem im richtigen Thread...

• In welchem Tread wird denn noch über das Navi Problem mit der Ungenauigkeit geschrieben?

(D)

Bestellung 11.06.2022- EV6 RWD, 77 kWh,

Runway Rot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK.

Lieferzeit unbekannt. (Aug. 2023?)

Aktuell: (09/2014) Mazda CX-5 AWD Sports-Line 2,2 l Diesel

Unser B-Max hat leider ein Motorschaden ;(

Somit seit 01.06.2022 ein 9,00 € Ticket +

ab dem 15.06.2022 book-n-drive carsharing.

• In welchem Tread wird denn noch über das Navi Problem mit der Ungenauigkeit geschrieben?

Die richtige Frage lautet, was hat das Thema dieses Threads mit Deinem Problem zu tun?