Auf der Suche nach GPS Aussetzer finde ich im Moment nur hier was.
Bis jetzt habe noch nicht anderes gefunden. Sollte dem so sein, überlege ich für mein Problem einen neuen Thread aufzumachen.
Auf der Suche nach GPS Aussetzer finde ich im Moment nur hier was.
Bis jetzt habe noch nicht anderes gefunden. Sollte dem so sein, überlege ich für mein Problem einen neuen Thread aufzumachen.
Sollte dem so sein, überlege ich für mein Problem einen neuen Thread aufzumachen.
So geht das ![]()
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Antenne einfach zu wenig Gain hat.
Gibt es eine Möglichkeit eine Antenne mit "mehr" Gain zu bekommen und zu verbauen?
Mehr "Gain" heißt automatisch stärkere Richtcharakteristik der Antenne.
Das kann dann eine neue Sorte Probleme generieren, nämlich gnau dann, wenn das Signal aus einer Richtung kommt, die dann noch schwächer im Empfang ist.
Will damit sagen: so einfach ist das Empfangsproblem vermutlich nicht zu beheben.
Mehr "Gain" heißt automatisch stärkere Richtcharakteristik der Antenne.
Nicht unbedingt. Würde man für DAB+ eine zur Frequenz passende Dipolantenne einsetzen, müsste diese knapp über 70cm lang sein. So viel Platz gibt es offensichtlich nicht in der kleinen Sharkfin, also setzt man eine erheblich kleinere Antenne mit aktivem Verstärker ein und da gibt es definitiv Spielraum, um das gut oder weniger gut zu lösen ganz unabhängig von der Richtcharakteristik.
Unser Nissan hat z.B. noch eine Stabantenne mit schätzungsweise 30cm Länge und der hat merklich stabileren DAB+-Empfang. So ein schwarzer Stab auf dem Dach ist dafür halt nicht so schick 💁♂️.
Naja man könnte sie halt horizontal in der Heckscheibe verbauen.
Würde man für DAB+ eine zur Frequenz passende Dipolantenne einsetzen, müsste diese knapp über 70cm lang sein.
Hast recht. Ich habe vergessen die Randbedingung "bei vergleichbarer Bauweise" zu postulieren.
Und auch wenn die Sharkfins sicher nicht optimal sind, sollten λ/4 lange Dipole reichen, also ungefähr halb so lange wie von Dir vorgeschlagene.