Ohne GPS und Einbindung der Geschwindigkeit ist „gestrig“. 😉
Es kommt darauf an.
Es gibt jede Menge denkbarer Situationen, wo man die eigene Geschwindigkeit im Video nicht haben möchte.
Ohne GPS und Einbindung der Geschwindigkeit ist „gestrig“. 😉
Es kommt darauf an.
Es gibt jede Menge denkbarer Situationen, wo man die eigene Geschwindigkeit im Video nicht haben möchte.
Das mag für Dich gelten, für mich sicher nicht.
Ein heiliger unter uns, ich bin begeistert. 😇
Aber im Ernst, FitCamX wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass deren Dashcams ohne GPS angeboten werden.
FitCamX wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass deren Dashcams ohne GPS angeboten werden.
Was sollen die sich ausser "sparen" gedacht haben? JEDE vernünftige/hochwertige Dashcam hat GPS und damit (wählbare) Anzeige der Geschwindigkeit. Aber den Empfänger muss man halt auch irgendwo unterbringen. Und je nachdem wo das Ding dann an der Scheibe sitzt hat es keinen Empfang. Die FitCam fügt sich toll in die Optik ein, das war es aber auch schon, qualitativ gibt es hochwertigeres.
Egal, die Frage war ob jemand was anderes nutzt...nicht ob es anderen gefällt oder sonstiges.
Ich bin absolut Deiner Meinung, Ron3008 , die Fitcam X Ist nichts mit dem man so richtig zufrieden sein kann.
Meine Wahl auf diese fiel auch nur weil es die einzige Möglichkeit war meinen ästhetischen Ansprüche zu entsprechen ohne ganz auf eine Dashcam verzichten zu müssen. Es ist nicht mehr als eine Notlösung.
Was sollen die sich ausser "sparen" gedacht haben? JEDE vernünftige/hochwertige Dashcam hat GPS und damit (wählbare) Anzeige der Geschwindigkeit. Aber den Empfänger muss man halt auch irgendwo unterbringen. Und je nachdem wo das Ding dann an der Scheibe sitzt hat es keinen Empfang. Die FitCam fügt sich toll in die Optik ein, das war es aber auch schon, qualitativ gibt es hochwertigeres.
Egal, die Frage war ob jemand was anderes nutzt...nicht ob es anderen gefällt oder sonstiges.
Das Sparen, besonders bei dem hohen Verkaufspreis, war sicherlich nicht ausschlaggebend für das Fehlen der GPS-Funktion.
Wie du schon schreibst, es gibt technische Gegebenheiten, die den GPS-Empang unmöglich machen, wenn der Empfänger in der Kamera integriert wäre.
Also müsste man einen separaten GPS-Empfänger machen, den man irgendwo im Auto hätte unterbringen müssen => wieder Kabel ziehen und womöglich keine unsichtbare Montage möglich.
Machbar ja, aber widerspricht dem Konzept: einfache Installation und OEM-Look.
Wie wichtig ist die GPS-Geschwindigkeitseinblendung? Definitiv nicht ganz so wichtig.
Nichtsdestotrotz hat FitCamX auf Nachfrage so einen separaten GPS-Empfänger mit passender Firmware für die Kamera angeboten.
Hat aber wohl kaum einer gekauft... Gründe siehe oben.
Nichtsdestotrotz hat FitCamX auf Nachfrage so einen separaten GPS-Empfänger mit passender Firmware für die Kamera angeboten.
Hat aber wohl kaum einer gekauft... Gründe siehe oben.
Echt? Hätte ich gut gefunden...aber davon wusste ich nix. Für MICH und meine Fahrweise wäre die Geschwindigkeitsaufzeichnung im Fall des Falles definitiv ein Mehrwert.
Beim EV6 wäre auch ein integrierter GPS-Empfänger unproblematisch gewesen, der Bereich wo die Cam sitzt ist nicht bedampft/Klimascheibe o.ä. Aber gut, es ist wie es ist.
Also, Andrei, lass die Kirche mal bitte im Dorf
Wie du schon schreibst, es gibt technische Gegebenheiten, die den GPS-Empang unmöglich machen, wenn der Empfänger in der Kamera integriert wäre.
Mein GPS Empfänger, TBox Ambient, liegt in der hintersten Ecke des Handschuhfachs und funktioniert tadellos
sonst würde ich mit Google Maps nur Probleme haben, funktioniert aber super und auch die GPSApp zeigt jede Menge benutzte Sats an. ![]()
Übrigens war das fehlende GPS auch bei mir das KO für die FitCamX ![]()
Das ist doch mit allen halbwegs modernen GPS-Empfängern so.
Auch die baulichen Gegebenheiten sind nicht die Ursache für das Fehlen des Empfängers, es ist einfach nur nicht richtig gemacht worden.
Das mit dem nachrüstbaren Empfänger ist aber schon länger her, nehme ich an? Ich tippe darauf, daß Fitcam X da auf ein zusätzliches Geschäft spekuliert hat was wohl voll in die Hose gegangen ist...
Mich würde ehrlich interessieren, wofür ihr die Geschwindigkeitsaufzeichnung so dringend benötigt. Vor FitCamX hatte ich jahrelang eine Dashcam mit GPS. Ok, für den gelegentlichen Abgleich mit den Blitzerfotos habe ich mir mal die Aufnahmen angesehen. Mehrwert? Gleich null, weil man solche Aufnahmen sicherlich nicht als Beweis herangezogen hätte. Also zahlte ich ohnehin nach der Zahl im Bußgeldbescheid.
Aber ansonsten? Man muss auch bedenken, dass die GPS-Geschwindigkeit dynamisch nun mal nicht identisch mit der tatsächlichen Geschwindigkeit ist. Zur Not wird ein Sachverständiger alleine aus dem Bildmaterial und dem Zeitstempel die Geschwindigkeit grob ermitteln können (z.B. über die Abstände der Straßenmerkmale).