CarScanner APP, optimales Dashboard / Konfigurationen Beispiele für EV6

• Im September wird meiner 3, bisher (toi toi toi) noch originale ICCU und auch 12V Batterie.
    Aber auch erst 17tkm auf der Uhr.

EDIT: zu 80% PV Überschussladen, Rest ist dann HPC auf Reisen.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Das hab ich nicht gewusst :D

Hab bis jetzt nur "alte" Autos gefahren. Mitsubischi Lancer 2013. Und jetzt seit 3 Tagen EV6 :D

Schon seit Jahren (Niro, EV6) sehe ich wie die 12V Akku kaputt gehen, schlechte Software von KIA.

Und die Benutzer wissen nicht das der in ECO oder NORMAL Modus nicht so richtig geladen wird.

Wir fahren unseren EV6 jetzt fast drei Jahre und ausschließlich in ECO. Die 12V Batterie hat bislang nie geschwächelt....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Und die Benutzer wissen nicht das der in ECO oder NORMAL Modus nicht so richtig geladen wird.

Jetzt bin ich aber überrascht, was hat hat meinen 12V Akku denn richtig geladen? Ich fahre generell Eco und in Ausnahmefällen im Normalmodus. Ok, ein Trick könnte sein das mein Fahrzeug alle Updates und eine „neue“ ICCU erhalten hat.

Tausch auf AGM war Prophylaxe-Maßnahme da es nach Lappland geht, alte Batterie reicht sogar noch um dem Öltimer Starthilfe zu geben.

PV-Überschussladen erfolgt mit der Balkonanlage, 8A in WB eingestellt, 60% Begrenzung auf KIA-Seite.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

Hab bis jetzt nur "alte" Autos gefahren. Mitsubischi Lancer 2013. Und jetzt seit 3 Tagen EV6 :D

Schon seit Jahren (Niro, EV6) sehe ich wie die 12V Akku kaputt gehen, schlechte Software von KIA.

Und die Benutzer wissen nicht das der in ECO oder NORMAL Modus nicht so richtig geladen wird.

Erstens ist das keine generelles Ding von Kia. Dieses Problem haben durchweg alle Autohersteller.

Nicht umsonst ist die Pannenursache Nummer Nr. 1 beim ADAC die 12 Volt Batterie.

Meiner Meinung nach liegt es eher an dem geänderten Anspruch an die 12 Volt Batterie im Laufe der Zeit.

Früher wurde die einfach in Ruhe gelassen und sie musste nur ihren Dienst leisten, wenn der Fahrer los wollte und der Motor gestartet wurde. Während der Fahrt wurde sie fleißig geladen. Und wenn der Wagen stand, hatte die 12 Volt Batterie ihre Ruhe, es sei denn man hatte einen Defekt in Form eines stillen Verbrauchers, der die Batterie langsam gelehrt hat.

Mittlerweile sieht das ganze anders aus und ständig flattern irgendwelche Abfragen an irgendwelche Steuergeräte rein, die dann auch wieder die 12 Volt Batterie tangieren. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass dieses Nutzungsverhalten, welches von manch einem Autofahrer durchaus gerne mal auf die Spitze getrieben wird, durchaus an der Lebensdauer der 12. Volt Batterie nagen kann...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Hat nichts mit schlechter Software zu tun.

Hat etwas mit den Abgasnormen zu tun.

Die LiMa frisst Energie, im Verbrenner Treibstoff.

Dank Tagfahrlicht und "Christbaum"-Behang auch tagsüber.
    Eine nur temporär im Einsatz befindliche LiMa vermindert den Energieverbrauch.

Mittlerweise wird bei den Abgasnormen um jedes "Milliwatt" gekämpft.