P0CDF(7F) [0x0CDF7F]
Der KIA-Händler hat wohl keine Ahnung was der Fehler bedeutet. Auf meine entsprechende Schilderung sind sie gar nicht eingegangen. Selbst auf Nachfrage habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Man hat wohl nur ausstehende Updates durchgeführt.
Meldung ist allerdings auch nicht wieder aufgetaucht. Ist schon merkwürdig dass so eine Warnmeldung nicht weiter kommentiert werden kann.
DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets
-
-
Dein Händler ist entweder zu doof oder zu faul oder beides. Wenn den Fehler jeder mit Carscanner auslesen und dann mit Google auflösen kann, MUSS das eine Werkstatt auch können. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt. Der Fehler bleibt archiviert. Außer deine Werkstatt hat ihn gelöscht.
-
2 Monate war Ruhe. In den letzten 2 Tagen ist die Fehlermeldung ein paar Mal während der Fahrt wieder aufgetreten. Einschränkungen - weiterhin keine. Auto Aus/Ein Service-Warnlampe wieder aus. In der App ist bei Fzg-Diagnose der Fehler bei Akkumanagement wieder aktiv (bis zum 1.8.)
Werde nochmal versuchen ob der Händler sich nicht doch noch damit beschäftigen kann (Bittsteller halt, Fzg ist schließlich schon über 1J alt.) Man darf halt nicht zuviel erwarten bei so einer "Billu-Karre". -
Es geht hier ja um ein defektes Ventil. Vielleicht klemmt es noch nur und daher kommt die Fehlermeldung nicht immer. Das Ventil ist für die Klimaanlage/Akku Kühlung/Heizung, wenn ich mich recht entsinne. Bleib am Ball. Den Fehler kann der Service ja auslesen. Am besten lässt du über Kia Assistance den Wagen in die Werkstatt schleppen, dann bekommst du auch ein Leihfahrzeug und es ist dokumentiert!
-
Da die Werkstatt nicht auf Emails mit detaillierter Fehlerbeschreibung und Fotos der Displaymeldung reagiert, war ich heute mal persönlich vor Ort und habe mich freundlich erkundigt.
Folgendes habe ich erfahren:
KIA ist aktuell noch nicht so weit wie der Stand der Technik bei meinem seligen Opel Omega von 2003. Heißt - nicht permanente Systemfehler werden nicht gespeichert bzw. sofort gelöscht. Die Werkstatt hätte keine Diagnosemöglichkeit wenn der Fehler nicht fest ansteht. Lösungsvorschlag des offiziellen KIA-Händlers: Der Techniker will den Wagen mehrere Tage lang auf Versuchs-/Privatfahrten nutzen um dann bei aktuell anstehender Fehlermeldung eine Fahrzeugdiagnose machen. Dies wäre der einzige Weg einen Fehler zu finden. Mein Einwand dass der Fehler in der Connect-App doch anstehen (also gespeichert) wäre und ich auch via CarScanner eben diesen P0CDF7F Fehler auslesen könne, wurde keine Beachtung geschenkt.
Der Händler betreut neben KIA noch 17 andere Marken. Ich habe den Eindruck das ist Zuviel. -
-
Ja - was ist zu tun? Ob sich eine andere Werkstatt das "Problem ans Bein" bindet? Ich denke die Motivation ist sehr gering. Die "7 Jahre Garantie" sind ja ein großes Ding auf Risiko der Händler. Arbeiten können nur abgerechnet werden bei eindeutiger Beweislage. Geplatzter Akku - verschmorter Motor - kein Problem.
-
Ob sich eine andere Werkstatt das "Problem ans Bein" bindet?
Das erfährst Du nicht wann Du es nicht zumindest ausprobierst, ich würde das jedenfalls so machen.
So ein Blindflansch von Händler könnte mich mal kreuzweise am...Abend besuchen.
Mir wäre es auch egal ob das einen Effekt haben sollte oder nicht, eine fette, schriftliche Beschwerde mit ihm im CC wäre ihm sicher. Tenor: mein Händler lügt!
-
Hast du selber eine Möglichkeit (Carscanner) den Fehlerspeicher auszulesen? In meinem Problemfall war der Fehler immer im Speicher, aber nach kurzer Zeit „inaktiv“. Damit hat mich KIA auch versucht abzuspeißen. Aber nach dem dritten Vorfall war ich nachdrücklich genug, dass das Ventil getauscht wurde. Insgesamt merke ich auch bei meinem aktuellen Garantiefall (Chromleiste Kofferraum schadhaft), dass KIA bei der 7 Jahre Garantie sehr „unkulant“ agiert, um nicht zu sagen, dass versucht wird, alles abzuwimmeln.
-
Hast du selber eine Möglichkeit (Carscanner) den Fehlerspeicher auszulesen?
Ja das hatte ich ja getan und bin dabei auf den DTC P0CDF7F gestoßen. Der KIA-Händler hat meine Erkenntnisse, die ich vorsichtig vorgetragen habe, ignoriert.
Anders als Fahrzeuge ab Bj.2000 die alle Störungen im ODB2-Speicher ablegen, wäre das bei neuen KIA Modellen nicht mehr der Fall. Dadurch würden Fehler bei der Diagnose vermieden.
Meine freundliche Kontaktaufnahme zu einem weiteren KIA-Händler verlief auch negativ. Offensichtlich hat er keine Lust sich Arbeiten "ans Bein zu binden" die nicht mit KIA verrechnet werden können.
Wieder mal ein tolles Beispiel wie eine massive Produktpreiserhöhung letztendlich nur zu einer massiven Zusammenstreichung der Serviceleistung führt.